Insgesamt 11 Einträge gefunden.

cover

Mein altes West-Berlin

Berliner Orte

Inspiriert von Walter Benjamins Buch »Berliner Kindheit um 1900« reflektiert Tanja Dückers ihre eigene Kindheit und Jugend im West-Berlin der 1970er- und 1980er-Jahre. In pointierten Alltags-Betrachtungen ...
cover

Die Oderberger Straße

Berliner Orte

Die Oderberger Straße war zu DDR-Zeiten ein Biotop für Künstler und Unangepasste. Auch die Bürgerrechtlerin Freya Klier und ihre Tochter Nadja lebten hier zehn Jahre lang. In diesem Buch begeben sie sich ...
cover

Die Sonnenallee

Berliner Orte

Dieses Buch nimmt den Leser mit auf eine abenteuerliche Reise durch Geschichte und Gegenwart der Sonnenallee – jener Magistrale, die das quirlige Kreuzkölln mit dem beschaulichen Treptow verbindet. Auf ...
cover

Künstlerkolonie Wilmersdorf

Berliner Orte

Die Künstlerkolonie in der Nähe des Breitenbachplatzes ist seit den 1920er¬Jahren Heimstatt für viele Künstler, Schriftsteller und Intellektuelle. Der Liedermacher Manfred Maurenbrecher wohnt dort seit ...
cover

Meine Winsstraße

Berliner Orte

Knut Elstermann wuchs in den 1960er Jahren in der Winsstraße auf. In diesem Buch begibt er sich auf eine Zeitreise und besucht den Ort seiner Kindheit. Dort spricht er mit der Witwe von Hans Rosenthal ...
Veranstaltungen

Kiez-Kultur-Fest: Mein altes West-Berlin

...  Moltkestraße 1 12203 Berlin Kontakt Telefon: 030/84319723 Telefax: 030/84319725 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.   Mein altes West-Berlin Berliner Orte von Tanja Dückers ...
Veranstaltungen

Verlagsabend mit Knut Elstermann, Andreas Ulrich und Volker Wieprecht

... Elstermann, Andreas Ulrich und Volker Wieprecht werden aus ihren in der Reihe Berliner Orte erschienenen Büchern lesen. Von der Winsstraße, über die Torstraße bis zum Kreisel und Kleistpark setzen ...
Veranstaltungen

"Zwischen Kreisel und Kleistpark

» Donnerstag, 09. April 2015, Nicolaische Buchhandlung, 12159 Berlin «  •  Volker Wieprecht hat für dieses Buch prägende Orte aus seiner Vergangenheit besucht, die entlang der Strecke vom Steglitzer Kreisel ...
Aktuell

125. Geburtstag von Walter Benjamin

Im Juli 1867 wurde der Philosoph und Schriftsteller Walter Benjamin geboren. Aufgrund seiner jüdischen Herkunft musste er 1933 nach Frankreich emigrieren, wo er sich im September 1940 durch Selbstmord ...
Service

Bestellformulare

Hier können Sie bequem Bestellformulare für einzelne Titel herunterladen.   Bestellformular »Die Deutschen und ihre Kolonien« Bestellformular »Wer war Hitler« Bestellformular »Berliner ...
Aktuell

Besuchen Sie unseren youtube-Kanal

... Reihe Berliner Orte. Schauen Sie doch mal vorbei!In den Berliner Orten begegnet uns die Hauptstadt dreimal auf ganz unterschiedliche Weise: Knut Elstermann zeigt uns seine Winsstraße im Prenzlauer Berg, ...