Königin Luise in Berlin

von Matthias Asche, Frank Göse, Dirk Palm, Christine von Brühl

Königin Luise von Preußen, deren Mythos sie als fürsorglich und dem Volk zugewandt umschreibt, wurde von Napoleon als der „wahre Herrscher Preußens“ gelobt. Wie passt dies zusammen? Luise brach von Beginn an das Protokoll, gab sich nahbar und packte Dinge an. Ihr früher Tod im Alter von nur 34 Jahren nahm ihr Gatte, König Friedrich Wilhelm, zum Anlass, den bis heute bestehenden Luisen-Kult mit Denkmälern, Gemälden und Gedenkstätten zu etablieren. Diesen vielen Facetten ihrer Persönlichkeit widmet sich dieses Buch und liefert einen Überblick über ihr kurzes, aber überaus ereignisreiches Leben.

Reihe: BeBra MINI
BeBra MINI

Gebunden, 80 Seiten, 9,5 x 15,3 cm
ISBN 978-3-8148-0288-6
1. Auflage

10,– €
 Buch bestellen
Matthias Asche

Matthias Asche

Matthias Asche, Prof. Dr. phil., geb. 1969, ist Professor für Allgemeine Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Potsdam.
Frank Göse

Frank Göse

Frank Göse, Dr. phil., apl. Prof., geb. 1957, ist Privatdozent mit der venia legendi für Frühe Neuzeit und Landesgeschichte an der Universität Potsdam.

Leseproben, Medien & Downloads


Stimmen zum Buch

»Luise für die Handtasche – Vier Autoren zeichnen im Miniformat ein Bild vom Leben der als „Königin der Herzen“ oder als „Preußische Madonna“ bezeichneten Königin.«
Preußische Allgemeine Zeitung

»Man könnte sie als erste Influencerin ihrer Zeit betrachten: die legendäre Königin Luise. Vier Essays zeigen in diesem kleinen Büchlein eine erstaunlich moderne und emanzipierte Frau, die ihr kurzes Leben in den Dienst Preußens stellte. Eine kompakte Biografie, die begeistert.« Sebastian Schuy, Thalia Mülheim

Weitere Titel entdecken

Die Luftbrücke
Die Luftbrücke
Uwe Prell, Bryan van Sweringen, Joachim Welz, Jürgen Wetzel
Berliner Witz
Berliner Witz
Roswitha Schieb
Königin Luise in Berlin
Königin Luise in Berlin
Matthias Asche, Frank Göse, Dirk Palm, Christine von Brühl