Der Nationalsozialismus

Entstehung, Aufstieg und Herrschaft

von Riccardo Bavaj

In seiner Einführung in die NS-Geschichte untersucht Riccardo Bavaj die politischen und kulturellen Erfolgsbedingungen der NS-Bewegung und ordnet die Weltanschauung der Nationalsozialisten in ihren ideengeschichtlichen Kontext ein. Für die Zeit nach 1933 richtet sich der Blick vor allem auf die Strukturen, die den sozialen Raum der 'Volksgemeinschaft' geprägt haben: auf öffentlichen Plätzen wie in den eigenen vier Wänden, in der Kirche wie in der Schule, im Bunker wie an der Front. Die Bände der Reihe Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert vermitteln verständlich, kompakt und anschaulich den neuesten Stand der historischen Forschung. Mit Abbildungen und Literaturempfehlungen.

Reihe: Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert [7]

Herausgegeben von Manfred Görtemaker, Frank-Lothar Kroll, Sönke Neitzel

Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert [7]

Gebunden, 208 Seiten, 14 x 22 cm, 22 schw.-w. Abb.
ISBN 978-3-89809-407-8
1. Auflage

19,90 €
Riccardo Bavaj

Riccardo Bavaj

Riccardo Bavaj, geboren 1976, promovierte 2004 an der Universität Bonn. Seit 2005 lehrt er Europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts an der University of St Andrews (UK). Seine wichtigsten Publikationen sind u.a. »Von links gegen Weimar. Linkes antiparlamentarisches Denken in der Weimarer Republik« (2005) sowie »Die Ambivalenz der Moderne im Nationalsozialismus. Eine Bilanz der Forschung« (2003).
Manfred Görtemaker

Manfred Görtemaker

Prof. Dr. Manfred Görtemaker, geb. 1951 in Großoldendorf (Kreis Leer), studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Publizistik in Münster und Berlin. Er ist seit 1992 Professor für Neuere Geschichte an der Universität Potsdam. Dort war er von 1994 bis 1995 Prorektor und von 2001 bis 2004 Vorsitzender des Senats. Seit 2014 ist er abermals Mitglied des Senats. Seit 1998 ist er zudem Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr. Daneben war und ist er Mitglied in zahlreichen anderen wissenschaftlichen Beiräten und Gremien.

Frank-Lothar Kroll

Frank-Lothar Kroll

Frank-Lothar Kroll, Prof. Dr. phil, geboren 1959, lehrt seit 2000 Europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts an der Technischen Universität Chemnitz. Er ist Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beraterkreises der Bundesstiftung »Flucht, Vertreibung, Versöhnung« und war langjähriges Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Beiräten, u.a. des Instituts für Zeit geschichte München, des Deutschen Historischen Instituts Warschau und der Forschungsgemeinschaft 20. Juli 1944.

Sönke Neitzel
Bildrechte: Petra A. Killick

Sönke Neitzel

Sönke Neitzel, geboren 1968, ist seit 2015 Inhaber des Lehrstuhls für Militärgeschichte / Kulturgeschichte der Gewalt an der Universität Potsdam. Seine Forschungen befassen sich vor allem mit der Geschichte des Hochimperialismus und dem Zeitalter der Weltkriege. 

 


Leseproben, Medien & Downloads


Pressestimmen

»Der anspruchsvollere theoretische Rahmen, der die  Verständlichkeit und Lesbarkeit des Bands nicht beeinträchtigt, macht ihn auch gut für die Oberstufe brauchbar.«                         
ekz-bibliotheksservice


»Insgesamt handelt es sich um einen sehr interessanten Großessay, der dazu anregt, tradierte Sichtweisen und weithin akzeptierte Interpretationsmuster zu relativieren. Das Buch enthält zudem in seinen Anmerkungen zahlreiche Hinweise auf die neue einschlägige Forschungsliteratur, die es erlauben, die Erklärungen des Autors und seinen interpretatorischen Ansatz zu überprüfen und zu vertiefen.«
geschichte für heute, zeitschrift für historisch-politische bildung

Weitere Titel entdecken