Weltkrieg und Revolution

Weltkrieg und Revolution

1914-1918/19

von Sönke Neitzel

Am Anfang war der Erste Weltkrieg. Er gilt als der Ausgangspunkt einer Epoche der Gewalt, der Zerstörung und des Unrechts. Zwischen 1914 und 1918 tobte auf den Schlachtfeldern Europas der erste totale Krieg, der das Alte Mächtesystem zerstörte. Neue Staaten entstanden und die Saat für einen noch schrecklicheren Krieg der Ideologien wurde gesät. Auf dem neuesten Stand der internationalen Forschung skizziert der vorliegende Band die Rolle Deutschlands vom Kriegsausbruch im Juli 1914 bis hin zur Revolution 1918/19. Der Band beleuchtet, warum es ein nicht enden wollendes Ringen an den Fronten gab, welche Kriegsziele verfolgt wurden, wie sich die innenpolitische Situation zwischen Reformforderungen und Beharrungswillen gestaltete und wie das Kaiserreich schließlich zusammenbrach.

Reihe: Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert [3]

Herausgegeben von Manfred Görtemaker, Frank L Kroll, Sönke Neitzel

Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert [3]

Gebunden, 208 Seiten, 22 Abb., 14 x 22 cm
ISBN 978-3-89809-403-0
1. Auflage

19,90 €
Sönke Neitzel
Bildrechte: Petra A. Killick

Sönke Neitzel

Sönke Neitzel, geboren 1968, ist seit 2015 Inhaber des Lehrstuhls für Militärgeschichte / Kulturgeschichte der Gewalt an der Universität Potsdam. Seine Forschungen befassen sich vor allem mit der Geschichte des Hochimperialismus und dem Zeitalter der Weltkriege. 

 

Manfred Görtemaker

Manfred Görtemaker

Prof. Dr. Manfred Görtemaker, geb. 1951 in Großoldendorf (Kreis Leer), studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Publizistik in Münster und Berlin. Er ist seit 1992 Professor für Neuere Geschichte an der Universität Potsdam. Dort war er von 1994 bis 1995 Prorektor und von 2001 bis 2004 Vorsitzender des Senats. Seit 2014 ist er abermals Mitglied des Senats. Seit 1998 ist er zudem Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr. Daneben war und ist er Mitglied in zahlreichen anderen wissenschaftlichen Beiräten und Gremien.


Leseproben, Medien & Downloads


Pressestimmen

»Neitzel kann großartig schreiben und überzeugt durch fundierte Darstellungen.«
Darmstädter Echo

»In reihentypischer Aufmachung gibt der Band des einschlägig versierten Autors, der auch Mitherausgeber der neuen Reihe ist, einen kompakten, am aktuellen Forschungsstand orientierten, gut verständlichen Überblick über die wichtigsten Ereignisse und Abläufe während der Kriegs- und Nachkriegszeit.«
ekz-Informationsdienst

»Auf dem neuesten Stand der internationalen Forschung skizziert der vorliegende Band die Rolle Deutschlands vom Kriegsausbruch im Juli 1914 bis hin zur Revolution 1918/19.«
www.liesmalwieder.de

»[Man] findet in Neitzels Buch ein gelungenes Einführungswerk in eine komplexe Thematik, zu der die Literaturlage in den vergangenen Jahren unübersichtlich geworden ist.«
Jahrbuch Extremismus & Demokratie 2009

»Sönke Neitzel legt mit ›Weltkrieg und Revolution‹ eine gelungene und äußerst knappe Einführung auf dem Stand der Forschung vor.«
H_Soz-u-Kult

Weitere Titel entdecken