Fontanes Havelland

Neue Wanderungen durch die Mark Brandenburg

von Gabriele Radecke, Robert Rauh

Was hätte Fontane erlebt, wenn er seine legendären »Wanderungen durch die Mark Brandenburg« heute unternommen hätte? Gabriele Radecke und Robert Rauh wollten es wissen und haben sich auf den Spuren des Dichters ins malerische Havelland begeben. Statt mit Kutsche und Bleistift reisen sie mit Navi und Laptop – im Gepäck nicht nur Fontanes Klassiker, sondern auch dessen unbekannte Skizzen und Notizen. So suchen sie in Marquardt Reste der geheimnisvollen Blauen Grotte, erzählen in Paretz vom Kult um Königin Luise, steigen in Wust in die legendäre Katte-Gruft und besichtigen in Glindow den historischen Ziegeleiofen, den schon Fontane beschrieben hat. Das Ergebnis ist eine Mischung aus spannender Fontane-Rezeption und moderner Reiseliteratur. Mit über 80 Abbildungen und Übersichtskarten.

Gebunden, 288 Seiten, 67 Abb., 14 x 22 cm
ISBN 978-3-89809-222-7
1. Auflage

Print 26,– € / E-Book 20,99 €
Gabriele Radecke
Bildrechte: Klaus-Peter Möller

Gabriele Radecke

Gabriele Radecke, geboren 1967 in Berlin, ist Literaturwissenschaftlerin und Herausgeberin zahlreicher Fontane-Ausgaben sowie der digitalen Fontane-Notizbuch-Edition. 2017 wurde sie für ihre Vermittlung zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit mit dem Stiftungspreis der Universität Göttingen ausgezeichnet.
Robert Rauh
Bildrechte: Silvia von Eigen

Robert Rauh

Robert Rauh, geboren 1967 in Berlin, ist Historiker, Lehrer und Seminarleiter. 2013 wurde er für sein pädagogisches Engagement mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet.

Besuchen Sie die Website des Autors: www.robert-rauh.de 


Leseproben, Medien & Downloads


Pressestimmen

»So liest sich auch das Buch der beiden, leicht, kurzweilig und hintergründig zugleich. Ein umfangreicher Anmerkungs-Apparat macht es möglich, tiefer in die Orte, ihre Geschichte und Fontanes Wirken einzutauchen. Wer sich mit diesem Buch auf einem Besuch [...] der Orte vorbereitet, kann nur gewinnen.«
Märkische Allgemeine

»Man bekommt Lust, ins Havelländische aufzubrechen und sich auf Fontanes Spuren zu begeben. Denn das Havelland hat viele märkische Perlen zu bieten, die in diesem Buch vorkommen.«
Berliner Morgenpost

»Wenn es darum geht, die Spuren Theodor Fontanes zu sichern und zu vermessen, gibt es keinen verlässlicheren Begleiter als Gabriele Radecke und Robert Rauh.«
Berliner Zeitung

»Die ›Neuen Wanderungen‹ sind nicht nur sehr fundiert und äußerst informativ, sondern oft auch ziemlich amüsant.«
Antenne Brandenburg

Weitere Titel entdecken