Donnerstag, 15. Januar 2009

"Im Tempel der Wildgänse" und "Fremde Familie"

ZLB Berlin - Berlin-Saal
Breite Str. 36
10178 Berlin

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Zwei Epochen der Japanischen Gesellschaft in der japan edition des be.bra Verlages

"Im Tempel der Wildgänse" von Kojima Nobuo ist ein Roman über Einsamkeit und Begierde, Leidenschaft und Eifersucht und wurde in Japan ein preisgekrönter Bestseller.
Im November 1934 verschwindet der Abt Jukai aus dem Kohōan-Tempel spurlos. Hat er sich trotz seines fortgeschrittenen Alters auf eine spirituelle Wanderung begeben? Ist er, der gern mal ein Gläschen über den Durst trank, irgendwo im Wald verunglückt? Die Letzten, die ihn lebend sahen, waren seine Geliebte Satoko, die heimlich bei ihm im Kloster lebte, und Jinen, der junge Novize, dessen Herkunft ein dunkles Geheimnis umgibt.
"Fremde Familie" von Kojima Nobuo ist ein preisgekrönter Klassiker der Nachkriegsliteratur Japans. Japan nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Ehefrau eines Literaturprofessors hat eine kurze Affäre mit einem jungen Amerikaner. Wenig später erkrankt sie schwer. Seine Frau wünscht sich, dass die Familie nach ihrer Gesundung in ein neues Haus zieht, ein Haus in dem sie alle gemeinsam leben können. Das Haus wird auch tatsächlich errichtet, erweist sich jedoch als auf Sand gebaut - genau wie die Hoffnung der Frau auf einen Neubeginn. Mit subtilem Humor und rückhaltloser Selbstentblößung schildert dieser Roman den Zerfall einer Familie und die Reaktionen der japanischen Nachkriegsgesellschaft auf die Einflüsse aus dem westlichen Ausland.

Der Schauspieler Matthias Ransberger liest aus den beiden Büchern, die sich zu einem ganz eigenen Panorama der japanischen Gesellschaft zu verschiedenen Zeiten zusammensetzt.

 

Eintritt frei!

Informationen bei der ZLB Berlin und unter: 030-90226401.


Mizukami Tsutomu

MIZUKAMI Tsutomu (1919-2004) ist einer der bekanntesten Schriftsteller Japans. Seine Eltern gaben ihn mit neun Jahren in die Obhut eines Klosters, aus dem er bald floh. Seine Jugend verbrachte er als Gelegenheitsarbeiter. Die Erfahrung von Armut und Ausgegrenztheit bestimmte sein späteres literarisches Schaffen, mit dem er es in seiner Heimat zu großem Ruhm brachte. Seine Romane und Erzählungen wurden zu vielfach preisgekrönten Bestsellern.
Mizukami Tsutomu