Montag, 25. Oktober 2010

"Der Rote Salon"

Lesung mit Tom Wolf auf dem Braunschweiger Krimifestival

Augustinum Braunschweig
Am Hohen Tore 4a
38118 Braunschweig

Uhrzeit: 19:00 Uhr

"Der rote Salon" - Tom Wolf

Preußenkrimi aus der Zeit Königin Luises mit Angela Klöhn (Harfe)

Tom Wolf, bekannt geworden mit Krimis um Friedrich den Großen, beweist mit seinem neuen Preußenkrimi, dass die Lücke, die nach dessen Tod zurückblieb, zumindest literarisch gefüllt werden kann – im Berlin der Königin Luise. Dezember 1793: Die ganze Stadt bereitet sich auf die Hochzeit des Thronfolgers mit Prinzessin Luise vor. Überschattet wird das Ereignis des Jahres durch den Mord an drei Franzosen, die mysteriöse Harfen-Tätowierungen auf der Schulter tragen. Gerardine de Lalande, kriminalistisch vorbelastet durch ihren Urgroßvater, Wolfs Krimifigur Honoré de Langustier, gerät – als Freundin einer der Toten – selbst in Verdacht. Obwohl ihre Manufaktur für Laternae magicae ihr so kurz vor Weihnachten kaum Zeit läßt, nimmt sie eigene Ermittlungen auf. So gerät sie immer tiefer in die Welt der vor der Revolution geflohenen Franzosen und deckt dunkle Geheimnisse auf.

Im Preis inbegriffen sind ein Begrüßungsgetränk und ein Pausenimbiss.

Montag, 25. Oktober um 19:00 Uhr im Augustinum Braunschweig.
Eintritt: 20 € VVK, 24 € AK

Vorverkauf hier.


Tom Wolf

Tom Wolf, geboren 1964 in Bad Homburg, studierte Literaturwissenschaft und promovierte 1996 in Tübingen. Er ist als freier Autor für verschiedene Tageszeitungen tätig. Seit 2001 lässt er in seinen Preußenkrimis Hofkoch Honoré Langustier im Auftrag des Alten Fritz ermitteln. Tom Wolf wurde im Jahr 2005 mit dem Berliner Literaturpreis »Krimifuchs« ausgezeichnet. Von Februar bis Juni 2006 war er »Stadtschreiber zu Rheinsberg«.

 

Besuchen Sie die Website des Autors.

Tom Wolf