Mittwoch, 06. März 2024

Ostpreussen

Buchvorstellung mit Hermann Pölking

Georg Büchner Buchhandlung
Vor dem Steintor 58
28203 Bremen

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Weitere Infos: https://www.buechner-buchhandlung.de/

Ostpreußen

Biografie einer Provinz

von Hermann Pölking

Topseller Leseprobe bei ISSUU

»Ostpreußen ist so anders, so einmalig in seiner Art. Vielleicht, dass unbewusst in diesen Herzen und Hirnen ein fremder großer Mythos lebt.«

Was Thomas Mann vor über hundert Jahren schrieb, wird in Hermann Pölkings Buch nachvollziehbar. Er macht die Geschichte der einst östlichsten Provinz Preußens mit einer Fülle von Fakten, Bildern und Karten anschaulich und erzählt dabei nicht nur von den teils dramatischen politischen Ereignissen, sondern auch von Landschaft und Wetter, von den Eigenheiten der Bewohner oder vom abenteuerlichen Zustand der ostpreußischen Straßen.

»Hier ist ein ganz außergewöhnliches Porträt entstanden, ungewohnte Menschen kommen zu Wort, bestechende Abbildungen runden den Gesamteindruck ab. Wer sich in die Geschichte der einst östlichsten Provinz Deutschlands vertiefen will, dem sei dieses Buch dringend empfohlen. Ostpreußen ist entrückt in Erinnerung und Geschichte. Dort aber ist es noch sehr lebendig. Dass dem so ist, wird auch ein Verdienst von Hermann Pölking bleiben.«
ANDREAS KOSSERT

Gebunden, 976 Seiten, 15,5 x 23,5 cm, 160 Abbildungen
ISBN 978-3-89809-216-6
3. Auflage, September 2023

42,– €

 Buch bestellen

Ostpreußen

Ostpreußen

Biografie einer Provinz


Hermann Pölking

Hermann Pölking, Jahrgang 1954, ist Verfasser von Sachbüchern und Autor und Regisseur von filmischen Dokumentationen, zuletzt u. a. »Der Bruderkrieg – Deutsche und Franzosen 1870/71« (mit Linn Sackarnd). Vom profunden Kenner der Geschichte der ehemaligen deutschen Ostgebiete erschien im BeBra Verlag u. a. die fünfstündige DVD-Edition »Ostpreußen – Panorama einer Provinz«.

Hermann Pölking