Mittwoch, 26. April 2023

Buchpremiere Fontanes Havelland

Lesung mit Robert Rauh und Gabriele Radecke

Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte
Am Neuen Markt 9
14467 Potsdam

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Eine spannende Entdeckungsreise zu Orten und Landschaften auf den Spuren Theodor Fontanes. Das Buch erscheint im April 2023.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Theodor-Fontane-Archiv.

Mit den Autor:innen: Gabriele Radecke und Robert Rauh
Moderation:  Michael Zajonz

Eintritt: 5 Euro, erm. 3 Euro

Eintritt frei für Kinder und Jugendliche, Schüler:innen, Student:innen sowie Auszubildende

 

Weitere Infos: https://gesellschaft-kultur-geschichte.de/veranstaltungen/buchpremiere-fontanes-havelland/

Zum Buch:

 

Gabriele Radecke und Robert Rauh erkunden das malerische Havelland. Im Gepäck haben sie dabei nicht nur Fontanes Klassiker, sondern auch dessen unbekannte Skizzen und Notizen. Auf ihrer Entdeckungsreise besuchen sie Orte, die Fontane beschrieben hat, begegnen Menschen, die heute die Region prägen, und fördern dabei bisher unbekannte Details zutage. So suchen sie in Marquardt Reste der geheimnisvollen Blauen Grotte, erzählen in Paretz vom merkwürdigen Kult um Königin Luise, steigen in Wust in die legendäre Katte-Gruft ein und sprechen in Glindow mit dem Besitzer des historischen Ziegeleiofens. Das Buch folgt der bewährten Mischung aus spannender Fontane-Rezeption und moderner Reiseliteratur.

 

Fontanes Havelland

Fontanes Havelland

Neue Wanderungen durch die Mark Brandenburg


Gabriele Radecke

Gabriele Radecke, geboren 1967 in Berlin, ist Literaturwissenschaftlerin und Herausgeberin zahlreicher Fontane-Ausgaben sowie der digitalen Fontane-Notizbuch-Edition. 2017 wurde sie für ihre Vermittlung zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit mit dem Stiftungspreis der Universität Göttingen ausgezeichnet.
Gabriele Radecke
Bildrechte: Klaus-Peter Möller

Robert Rauh

Robert Rauh, geboren 1967 in Berlin, ist Historiker, Lehrer und Seminarleiter. 2013 wurde er für sein pädagogisches Engagement mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet.

Besuchen Sie die Website des Autors: www.robert-rauh.de 

Robert Rauh
Bildrechte: Silvia von Eigen