Bauhaus in Bayern

Eine fotografische Reise durch die Klassische Moderne

von Jean Molitor, Kaija Voss

In Bayern finden sich zahlreiche glanzvolle Bauten der architektonischen Moderne. Überall im Land entstanden in den 1920er und 1930er Jahren eindrucksvolle Wohnsiedlungen, Postbauten, Kirchen und andere Gebäude in neuem Stil.
Dieses Buch präsentiert 60 dieser Meisterwerke in großformatigen Aufnahmen des Fotografen Jean Molitor und bietet zusammen mit den Texten von Kaija Voss die erste Gesamtschau der vom Bauhaus inspirierten Architektur in Bayern.

Gebunden, 128 Seiten, 24,5 x 21,5 cm, 60 Duplex-Abb.
ISBN 978-3-86124-750-0

32,– €
Jean Molitor

Jean Molitor

Jean Molitor, geboren 1960 in Berlin, studierte künstlerische Fotografie an der Leipziger Hochschule für Grafik bei Arno Fischer. Seit 1994 ist er freischaffender Fotograf für Magazine, Zeitungen und Industrie. 2009 startete er sein Projekt bau1haus, für das er durch Afrika, Nord- und Südamerika, Europa und den Nahen Osten reiste.

Mehr Informationen finden Sie unter www.bau1haus.de.
Kaija Voss
Bildrechte: privat

Kaija Voss

Kaija Voss, geboren 1965 in Berlin, studierte Architektur in Weimar, promovierte 1998 in Hannover und arbeitete anschließend an der Technischen Universität Dresden sowie ab 2001 für das Bayerische Amt für Denkmalpflege. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Bau- und Kunstgeschichte.

 

Besuchen Sie auch die Webseite der Autorin, dort finden Sie Informationen zu Führungen und aktuellen Projekten.


Pressestimmen

»Der Bildband macht Lust darauf, die Spuren zu erkunden, die das Bauhaus in Bayern hinterlassen hat.«

Süddeutsche Zeitung

»Dieser schmale, mit 60 Duplex-Abbildungen aufwartende Band lädt zu einer Betrachtung der überwiegend großformatigen und durchweg eindrucksvollen Aufnahmen ein.«
Umrisse

Weitere Titel entdecken

Bauhaus
Bauhaus
Jean Molitor, Kaija Voss
Das Potsdamer Stadtschloss
Das Potsdamer Stadtschloss
Jörg Kirschstein