Überall Nachbarn

Wie ich auf dem Mauerweg das alte West-Berlin umrundete

von Björn Kuhligk

Björn Kuhligk hat sich aufgemacht, auf dem Mauerweg das alte West-Berlin zu umrunden. Unterwegs erinnert er sich an seine Erlebnisse in der geteilten Stadt, an Gummitwist bei Regen, an Fahrradtouren am Wannsee. Und er kommt ins Gespräch mit radelnden Rentnern, engagierten Schriftstellern und redseligen Currywurstverkäufern. Entstanden ist ein Buch für alle, die mehr erfahren wollen über eine Stadt, die es nicht mehr gibt, ihre Bewohner und die Grenze, die sie umgab. Eine Lektüre voll Witz und diesem merkwürdigen Berliner Humor, der eigentlich noch nie einer war – und zugleich ein literarisches Begleitbuch für Berliner, Touristen, Zugezogene und alle, die etwas davon werden wollen.

Gebunden, 240 Seiten, 13 x 19,5 cm, 15 s/w-Abbildungen
ISBN 978-3-8148-0265-7
Vorbestellung möglich
ersch. 1 September 2022

ca. 22,– €
Björn Kuhligk

Björn Kuhligk

Björn Kuhligk, Jahrgang 1975, ist Schriftsteller und Buchhändler. Von 2006 bis 2009 leitete er die Schreibwerkstatt »open poems« am Haus für Poesie und von 2015 bis 2017 das Lyrik-Schreibzimmer am Literaturhaus Frankfurt. Ausgezeichnet wurde er u. a. mit dem Kunstpreis Literatur der Lottostiftung Brandenburg und mit dem Arno-Reinfrank Literaturpreis. Björn Kuhligk schreibt regelmäßig Glossen und literarische Reportagen für "zeit online", "taz" und "Das Magazin". Seit 2021 studiert er an der Ostkreuzschule für Fotografie.

Veranstaltungen

Do, 01. September 2022
20:00 Uhr

Überall Nachbarn

Maschinenhaus in der Kulturbrauerei
10435 Berlin

So, 18. September 2022
20:00 Uhr

Überall Nachbarn

Fontane Buchhandlung Neuruppin
16816 Neuruppin

Weitere Titel entdecken

Wandern in Berlin
Wandern in Berlin
Frank Goyke
Pankow
Pankow
Ralph Hoppe
Berlin
Berlin
Christian Härtel
Steglitz
Steglitz
Christian Simon

Angegebene Preise & Veröffentlichungsdatum unter Vorbehalt