Veranstaltungen
Sonntag, 12. Juli 2026
5. Lesefest auf der Kulturinsel
mit Martina Weinland
Kulturinsel
Danziger Straße 101
10409 Berlin
www.wabe-berlin.info/lesefest/
Eine Veranstaltung des Fachbereichs Kunst und Kultur
in Kooperation mit der Stadtbibliothek Pankow.
Berliner Autor:innen stellen auf der Kulturinsel ihre aktuellen Bücher vor. Zeitgleich. Nahezu drei Stunden lang. Auf den Wiesen, an den Hochbeeten, an der Litfaßsäule.
Die Besucher:innen können von Station zu Station flanieren und spannenden, lustigen oder sentimentalen Geschichten aus den Mündern derer lauschen, die sie erdacht oder erlebt haben.
Es wird die Möglichkeit geben, Bücher zu kaufen, sie signieren zu lassen und bei einem kühlen Getränk mit den Autor:innen ins Gespräch zu kommen.
Es lesen
Ulrike Damm
Die Poesie des Buchhalters
Kristof Kannegießer
Zellulose
Judith Kessler
Kann den Liebe Sünde sein? Auf den Spuren des Liedtexters Bruno Balz
Tes Lavi
gefangen
Michaela Maria Müller
Klinsmann. Ein Briefroman
Matthias Rische
Die Mimik der Haie
Tobias Schwartz
Die Gehörnten
Sarah Trentzsch
Das konkrete Leben
Martina Weinland
Bis bald, meine Freunde! Die Künstlerin Jeanne Mammen
u.a.
Martina Weinland
Martina Weinland ist promovierte Kunsthistorikerin. Von 1992 bis 2024 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Stadtmuseum Berlin und dort ab 2018 Beauftragte für kulturelles Erbe und für die unselbstständigen Kunststiftungen, vor allem für die Jeanne Mammen-Stiftung. Sie ist Dozentin im Gasthörerprogramm der Freien Universität Berlin mit dem Schwerpunkt Frauen in der Kunstgeschichte und gehört seit 2025 zum Vorstand des Vereins für die Geschichte Berlins.

Bildrechte: © privat
