10.5.2026 - 2.8.2026

Ausstellung 'bau1haus. Die Moderne von Essen bis Asmara'

Fotografien von Jean Molitor

Zeche Zollverein
Gelsenkirchener Str. 181
45309 Essen

zollverein.ticketfritz.de/event/kalender/28614/55133?typ=vorlage

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Ausstellung 'bau1haus. Die Moderne von Essen bis Asmara'

Fotografien von Jean Molitor

Über 1000 Fotografien von Jean Molitor zeigen die globale Architekturmoderne im UNESCO-Welterbe Zollverein. Die Ausstellung verbindet Baugeschichte, kulturelles Erbe und interaktive Vermittlungsformate zu einem internationalen Ausstellungserlebnis.

Die Ausstellung im UNESCO-Welterbe Zollverein präsentiert über 1000 Fotografien aus der Sammlung des Berliner Fotografen Jean Molitor. Seit 2009 dokumentiert Molitor die globale Architekturmoderne auf allen Kontinenten – von NRW über Europa, Amerika und Indien bis nach Asmara in Eritrea. Seine präzise Bildsprache verbindet dokumentarische Genauigkeit mit künstlerischem Anspruch und macht bedrohte Bauwerke sichtbar. Die Ausstellung zeigt die Moderne als weltweites Kulturerbe, als koloniales Vermächtnis und als kulturelle Bewegung. Ergänzt wird sie durch Führungen und einen interaktiven BauRaum, der Besucher:innen zum Mitgestalten und Austausch einlädt.

Bauhaus in Nordrhein-Westfalen

Bauhaus in Nordrhein-Westfalen

Eine fotografische Reise durch die Klassische Moderne


Jean Molitor

Jean Molitor, geboren 1960 in Berlin, studierte künstlerische Fotografie an der Leipziger Hochschule für Grafik bei Arno Fischer. Seit 1994 ist er freischaffender Fotograf für Magazine, Zeitungen und Industrie. 2009 startete er sein Projekt bau1haus, für das er durch Afrika, Nord- und Südamerika, Europa und den Nahen Osten reiste.

Mehr Informationen finden Sie unter www.bau1haus.de.
Jean Molitor

Kaija Voss

Kaija Voss, geboren 1965 in Berlin, studierte Architektur in Weimar, promovierte 1998 in Hannover und arbeitete anschließend an der Technischen Universität Dresden sowie ab 2001 für das Bayerische Amt für Denkmalpflege. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Bau- und Kunstgeschichte.

 

Besuchen Sie auch die Webseite der Autorin, dort finden Sie Informationen zu Führungen und aktuellen Projekten.

Kaija Voss
Bildrechte: Jean Molitor