Sonntag, 30. November 2025

»Die anderen Leben« und »Es ist einmal«

Lesung mit Dörte Grimm und Sabine Michel

Theater am Rand
Zollbrücke 16
16259 Zäckericker Loose

theateramrand.de/spielplan/zu-gast-sabine-michel-und-doerte-grimm/

Uhrzeit: 16:00 Uhr

 

Die namhaften Filmemacherinnen Sabine Michel und Dörte Grimm stellen ihren beiden Bücher Die anderen Leben und Es ist einmal vor. In diesen Büchern haben sie Eltern und ihre Kinder und Großeltern und ihre Enkelkinder miteinander ins Gespräch gebracht. Die aufwühlenden Begegnungen zwischen den Generationen zeigen, wie Dialoge entstehen können und wie die aktuelle politische Entwicklung in Ostdeutschland besser verstanden werden kann.

In der neuen Frauenlesereihe So fern, so nah erzählen sechs Autorinnen an drei Abenden von Brüchen, Unterbrechungen und Verwerfungen.

 

Es lesen:
Sabine Michel
Dörte Grimm

Moderation:
Kathleen Gaube

Es ist einmal

Es ist einmal

Ostdeutsche Großeltern und ihre Enkel im Gespräch


Dörte Grimm

Dörte Grimm, geboren 1978 in Pritzwalk, studierte Publizistik, Geschichte und Ethnologie in Berlin. Seit 2008 arbeitet sie als Autorin und Filmemacherin. Sie schreibt Kinderbücher, dreht Dokumentarfilme und arbeitet für das Fernsehen. Seit 2015 engagiert sie sich im Verein Perspektive hoch drei / Dritte Generation Ostdeutschland.

Dörte Grimm
Bildrechte: Julia Schymik

Sabine Michel

Sabine Michel, geboren 1971 in Dresden, studierte nach Jahren in Paris und Lissabon Angewandte Theaterwissenschaft, später Filmregie in Potsdam / Babelsberg. Seit 2005 arbeitet die Adolf-­Grimme­-Preisträgerin für Kino und Fernsehen und am Theater. Aktuell ist ihr Film „Frauen in Landschaften“ im Kino zu sehen.

Sabine Michel
Bildrechte: Reinhard Göber