Mittwoch, 17. April 2024

Geschichte Berlins in 60 Objekten

Lesung und Vortrag mit Maritta Tkalec

Zentral- und Landesbibliothek (Berlin-Saal)
Breite Str. 36
10178 Berlin

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Eintritt frei, weitere Infos:  https://www.diegeschichteberlins.de/verein/veranstaltungen/termine.html

 

Mittwoch, 17. April 2024, 19:00 Uhr

Vortrag

Geschichte Berlins in 60 Objekten

Die Journalistin Maritta Tkalec stellt ihr Buch gleichen Titels vor.

Link zu Google-MapsBerlin-Saal der Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 10178 Berlin-Mitte, Breite Straße 36

Spannend erzählt sie darin aus der Berliner Vergangenheit, angereichert mit interessanten Fotos. Die engagierte Redakteurin betreut seit 2017 allwöchentlich die von positiver Leserresonanz begleitete Seite Stadtgeschichte der Berliner Zeitung.

Gäste willkommen, Eintritt frei!

 

Zum Buch:

 

Maritta Tkalec, eine der besten Kennerinnen der Vergangenheit Berlins, erzählt in diesem Buch die wechselvolle Geschichte der Stadt anhand von 60 Objekten, die für ihre jeweilige Zeit stehen. Dabei spannt sie einen Bogen vom berühmten Elch vom Hansaplatz bis hin zu einem Lastenrad unserer Tage. Vorgestellt werden unter anderem auch die Ewige Lampe aus der Neuen Synagoge, eine Rohrpostbüchse aus dem Jahr 1900, die Kondome aus der Fabrik von Julius Fromm, ein Braunhemd aus Berliner Produktion, die Gläserne Blume aus dem Palast der Republik und Günter Schabowskis legendärer Zettel.


Maritta Tkalec

Maritta Tkalec, geboren 1956 in Sachsen-Anhalt, arbeitet seit 1984 als Redakteurin der Berliner Zeitung, wo sie seit 2017 die wöchentliche Seite Stadtgeschichte verantwortet und als Politische Korrespondentin Leitartikel und Kommentare zum aktuellen Geschehen schreibt.

Maritta Tkalec
Bildrechte: Berliner Verlag