Donnerstag, 20. Oktober 2022

Spione, Erfinder, Unternehmer

Buchvorstellung mit Dr. Andreas Bödecker und Helga Tödt

Industriemuseum Brandenburg
August-Sonntag-Straße 5
14770 Brandenburg an der Havel

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Weitere Infos unter: https://www.industriemuseum-brandenburg.de/veranstaltungen/aktuelle-termine

Anmeldung wird erbeten an: kontakt@industriemuseum-brb.de

 Moderation: Marius Krohn

 

Zum Buch:

Ein Spion aus Neuruppin, eine Berliner Erfinderin, die von ihrem Ehemann erstochen wurde: An Hand der Biographien von achtzehn, teils berühmten, teils weniger bekannten Männern und Frauen macht dieses Buch die Zeit der Industrialisierung anschaulich. Viele technische Errungenschaften, die heute zu unserem Alltag gehören, wurden in dieser Epoche erfunden, die mit dem Ersten Weltkrieg endete: Eisenbahn, elektrische Straßenbahnen und Straßenbeleuchtung, Strom in den Häusern, künstliche Farbstoffe und Lacke, Automobile, luftgefüllte Gummireifen, Kunstdünger, Aspirin, Telefon, U-Bahn, Flugzeuge, elektrische Waschmaschinen, das Wasserklosett, die Kleinbildkamera.

Spione, Erfinder, Unternehmer

Spione, Erfinder, Unternehmer

Preußens Industrialisierung in Lebensbildern


Andreas Bödecker

Andreas Bödecker, geboren 1958, war nach dem Studium in Freiburg und Stanford und anschließender Promotion 25 Jahre lang Mitglied der Geschäftsleitung einer Privatbank in Berlin. Zurzeit arbeitet er als Rechtsanwalt und Verwalter mehrerer Stiftungen. Seit 2013 leitet er das Brandenburg-Preußen Museum Wustrau. 

Andreas Bödecker

Helga Tödt

Helga Tödt, geboren 1946 in Braunschweig, arbeitete nach dem Medizinstudium und der Promotion an der FU Berlin in verschiedenen Funktionen als Fachärztin und Amtsärztin im öffentlichen Gesundheitsdienst. Helga Tödt hat bereits mehrere historische Biographien veröffentlicht.

Helga Tödt