Dienstag, 25. August 2020

Digitale Buchpremiere: »Die Architektur der Fünfzigerjahre«

Hansabibliothek
Altonaer Str. 15
10557 Berlin

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Der Link zur digitalen Buchpremiere:

Die Teilnahme ist kostenfrei!

 

In den Fünfzigerjahren sollte in Berlin aus den Trümmern des Weltkriegs die modernste Stadt der Welt entstehen. Von der zeitlosen Modernität der damals in Ost und West gebauten Architektur zeugen heute noch Meisterwerke wie das Telefunken-Hochhaus, der Zoopalast und das Kino International, das Haus der Kulturen der Welt und das Corbusier-Haus, das Café Moskau, das Hansaviertel, die Kunsthochschule Weißensee und viele mehr.

In brillanten und großformatigen Fotografien präsentiert Detlef Bluhm die Highlights der Nachkriegsmoderne von ihrer schönsten Seite – inklusive einiger zum Teil öffentlich nicht zugänglicher Innenräume.

 

https://www.youtube.com/watch?v=HcKkl-L2R4U&feature=youtu.be

Die Architektur der Fünfzigerjahre / The Architecture of the 1950s

Die Architektur der Fünfzigerjahre / The Architecture of the 1950s

Ein fotografischer Streifzug durch Berlin / A photographic journey across Berlin


Detlef Bluhm

Detlef Bluhm (1954 - 2023) studierte Religionspädagogik und Theologie, landete beruflich aber im Buch- und Verlagswesen. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher in verschiedenen Verlagen, darunter Romane und kulturgeschichtliche Sachbücher, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Als Fotograf porträtierte er zuletzt das Dorf Sandberg, die Stadt Gersfeld in der Rhôn, Ljubljana und »Berlin bei Nacht«. Seine historischen Fotos von Buchhandlungen der Wendezeit sowie seine Nachtfotografien wurden mehrfach ausgestellt.

Detlef Bluhm
Bildrechte: Johanna Hahn