Mittwoch, 28. Januar 2009

"Unter dem Himmel Ostberlins"

Lesung mit Juhani Seppovaara

Stadtbibliothek Halle
Salzgrafenstraße 2
06108 Halle/Saale

Uhrzeit: 19:30 Uhr

"Gesine behauptet, dass der Sozialismus stirbt, weil er ein Gipssozialismus ist. Der Kapitalismus stirbt, weil er ein echter Kapitalismus ist. Die einzige Alternative ist echter Sozialismus."

 

Was der Finne Juhani Seppovaara in den 80er Jahren in Ost-Berlins erlebt, ist eigentlich nicht zu erzählen. Nicht mit dem Schutt und dem Staub der Geschichte, die inzwischen auf dem Ort liegen, der längst in der Gegenwart angekommen ist. Doch er hat es trotzdem getan.

In vielen kleinen, zu episodischen Bildern verdichteten Geschichten, die wie schillernde Seifenblasen miteinander tanzen, hat er den Menschen und der Stadt in der sie lebten, ein kleines lebendiges Denkmal gesetzt.
Bilder, Collagen, Texte - und ein Design, das in Finnland mit dem Preis für das schönste Buch ausgezeichnet wurde - sind in "Unter dem Himmel Ostberlins" zu einem Erzählteppich verwoben, der eine Sicht auf eine Zeit präsentiert, die einzigartig ist. Ostberlin sei für ihn "bunt und interessant", sagt Seppovaara - und meint damit keineswegs die Freude des westlichen System-Touristen, der das Gesellschaftsexperiment begutachtet. Er sucht und findet Nischen, in denen Menschen wie der allzu menschliche Ökonom Leo oder der eigensinnige Alfred ihren Platz gefunden haben.

Ein Blick, der uns zeigt, was vielleicht zu verschwinden droht, wenn sich Erinnerung in Verbitterung und Ostalgie erschöpft.

 

Juhani Seppovaara stellt sein Buch in der Stadtbibliothek Halle vor.

 

Weitere Informationen finden Sie bei der Stadtbibliothek oder unter 0345 22147 09.

 


Juhani Seppovaara

Juhani Seppovaara, geboren 1947 in Helsinki, arbeitete ein Vierteljahrhundert als Volkswirtschaftler bei der finnischen Zentralbank. Ende der 1990er Jahre hängte er seinen Job an den Nagel, um als freier Fotograf und Autor das zu tun, was ihm wirklich Spaß macht: Schreiben und Fotografieren. Inzwischen sind in Finnland 18 Bücher von ihm erschienen, vor allem über volkstümliche Baukultur. Seine Fotos wurden bereits in Paris, Madrid, Berlin und St. Petersburg ausgestellt. Seppovaara lebt heute abwechselnd in Helsinki und Berlin.
Juhani Seppovaara