Dienstag, 15. November 2011

"Ostpreußen"

Buchpremiere

Kino Babylon
Rosa-Luxemburg-Straße 30
10178 Berlin

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Multimediale Buchpremiere im Kino Babylon

 

Ostpreußen ist bis heute ein Mythos. Dem wachsenden Interesse auch jüngerer Generationen kommt Hermann Pölking entgegen, indem er die Geschichte dieses Landstrichs auf ungewöhnliche Weise erlebbar und verständlich macht. Der Autor verwebt unzählige Augenzeugenberichte und Erinnerungen mit den historischen Fakten zum Panorama einer mehr als 700-jährigen Geschichte, das alle Aspekte des Lebens reflektiert. Sein Buch ist - trotz aller sachlichen Distanz - emotional erzählt, weil es die Nähe zu den Biographien der Menschen sucht.

 

Ein ungewöhnliches Porträt Ostpreußens - jenseits aller Klischees - , ein historisch bestechendes und doch emotionales Gesamtbild - mit mehr als 200 bislang unveröffentlichten Abbildungen.


Hermann Pölking, der bisher vor allem als Filmdokumentarist über das Leben der Deutschen in den verschiedenen Epochen bekannt geworden ist, stellt dieses umfassende Ergebnis seiner jahrelangen Recherche in Wort und Bild vor. Durch den Abend wird Sie Daniel Finger (Journalist beim rbb Fernsehen "Kowalski trifft Schmidt", radioeins u.a. "zwei auf eins") führen.

 

Eintritt: 8,00 € / erm. 5,00 €

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.ostpreussen-buch.de.


Hermann Pölking

Hermann Pölking, Jahrgang 1954, ist Verfasser von Sachbüchern und Autor und Regisseur von filmischen Dokumentationen, zuletzt u. a. »Der Bruderkrieg – Deutsche und Franzosen 1870/71« (mit Linn Sackarnd). Vom profunden Kenner der Geschichte der ehemaligen deutschen Ostgebiete erschien im BeBra Verlag u. a. die fünfstündige DVD-Edition »Ostpreußen – Panorama einer Provinz«.

Hermann Pölking