Freitag, 15. November 2024

»Es ist einmal« / mit Sabine Michel

Lesung in der Stadtbibliothek

Stadtbibliothek Eberswalde
Puschkinstraße 13
16225 Eberswalde

tourismus-eberswalde.de/event/lesung-in-der-stadtbibliothek-es-ist-einmal-von-sabine-michel/

Uhrzeit: 17:00 Uhr

Zum Bundesweiten Vorlesetag am 15. November 2024 wird die Autorin Sabine Michel in der Stadtbibliothek Eberswalde aus ihrem Buch "Es ist einmal" lesen. Das in Zusammenarbeit mit Dörte Grimm entstandene Werk befasst sich mit der DDR und der komplizierten Aufarbeitung, die auch heute noch Thema ist:

In vielen ostdeutschen Familien wird bis heute nicht unbefangen über das Leben in der DDR gesprochen. Die Filmemacherinnen Sabine Michel und Dörte Grimm haben für dieses Buch Großeltern und ihre nach 1982 geborenen Enkelkinder miteinander ins Gespräch gebracht. Dabei prallen nicht nur unterschiedlichste Prägungen und Wertesysteme aufeinander, sondern buchstäblich die Zukunft und die Vergangenheit. Die aufwühlenden Begegnungen zeigen exemplarisch, wie ein Dialog zwischen den Generationen in Bewegung kommen kann, und helfen zugleich, aktuelle politische Entwicklungen in Ostdeutschland anders und besser zu verstehen.

Ohne Eintritt, begrenzte Plätze

 

+49 (0) 3334/64420
bibliothek@eberswalde.de

Es ist einmal

Es ist einmal

Ostdeutsche Großeltern und ihre Enkel im Gespräch


Sabine Michel

Sabine Michel, geboren 1971 in Dresden, studierte nach Jahren in Paris und Lissabon Angewandte Theaterwissenschaft, später Filmregie in Potsdam / Babelsberg. Seit 2005 arbeitet die Adolf-­Grimme­-Preisträgerin für Kino und Fernsehen und am Theater. Aktuell ist ihr Film „Frauen in Landschaften“ im Kino zu sehen.

Sabine Michel
Bildrechte: Reinhard Göber