Veranstaltungsrückblick
Donnerstag, 12. September 2024
Lesung mit Knut Elstermann
FILM OHNE GRENZEN Filmfestival
Kulturscheune Eibenhof
Alte Eichen 33
15526 Bad Saarow
www.filmohnegrenzen.de/film/knut-elstermann-liest-aus-seinen-buechern
Der renommierte Filmjournalist und radioeins-Moderator Knut Elstermann liest aus seinen Büchern „Im Gespräch mit – Knut Elstermann befragt ostdeutsche Stars“ und „Kohlhaase“ vor. In seinen Werken kommen neben Kohlhaase selbst auch seine Weggefährten, wie Renate Krößner und Adreas Dresen zu Wort. Elstermann bietet durch tiefgründige Gespräche mit dem berühmten Drehbuchautor exklusive Einblicke in sein künstlerisches Schaffen über mehrere Jahrzehnte.
Knut Elstermann, 1960 in Ostberlin geboren, studierte Journalistik in Leipzig und arbeitete als Redakteur bei DDR-Medien. Nach der Wende wurde er freier Moderator und Filmjournalist für MDR und RBB (radioeins) und ist Mitglied der Akademie der Darstellenden Künste. Sein Auftritt verspricht eine spannende Reise durch die Geschichte des ostdeutschen Films.
Das Festival FILM OHNE GRENZEN vergibt jährlich das Wolfgang-Kohlhaase-Stipendium und ehrt damit den im Jahr 2022 verstorbenen einflussreichen Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase. Im Rahmen der Lesung wird der Stipendiat/die Stipendiatin 2024 bekanntgegeben.
Knut Elstermann
Knut Elstermann, geboren 1960, studierte Journalistik in Leipzig und arbeitete als Redakteur bei verschiedenen DDR-Medien. Seit der Wende ist er freier Moderator und Filmjournalist, vor allem für den MDR und den RBB (radioeins). Er verfasste Bücher sowie zahlreiche Features für Fernsehen und Hörfunk, unter anderem über das Kino in Israel und Russland und die DEFA-Geschichte. Knut Elstermann ist Mitglied der Akademie der Darstellenden Künste. Er lebt in Berlin.

Bildrechte: Rolf Zöllner