Veranstaltungsrückblick
Sonntag, 07. Juli 2024
Alphornkonzert
Alphorn meets Potsdam
Inselbühne Potsdam
Burgstraße
14467 Potsdam
www.potsdamer-buergerstiftung.org/aktuelles/veranstaltungen/alphornkonzert
Der Alphorn.Berlin e.V. präsentiert die Uraufführung der Kompositionen „Auf den Bergen von Potsdam“ ergänzt durch Stücke aus "Der Wald“. Der Eintritt ist frei, Spenden erwünscht.
ALPHORN.BERLIN e.V. ist der erste Alphornverein in Berlin. Und vielleicht der nördlichste in Deutschland. Gegründet 2019 von engagierten Freizeitmusikern, die das ungewöhnliche Instrument und dessen Spielweise in Berlin aktiv betreiben und fördern. Aktuell spielen unter dem „Dach“ von ALPHORN.BERLIN e.V. mehr als zwanzig Musikerinnern und Musiker – und stetig werden es mehr. (Foto copyright Alphorn.Berlin. e.V.)
Andreas Frey hat sich durch unsere Publikation "Bergführer Potsdam" inspirieren lassen.
Wolfgang Mörtl
Wolfgang Mörtl, geboren 1949 in Meißen, studierte Mathematik in Dresden und zog 1973 nach Potsdam, wo er 1993 am Institut für Agrartechnik auf einem Gebiet der angewandten Mathematik den Doktortitel erwarb. Als Dozent an der Hochschule Zittau entdeckte er seine Begeisterung für das Bergwandern in den angrenzenden Gebirgen. 2015 begann er, auch die Bergwelt seiner Heimatstadt Potsdam zu erkunden. Inzwischen gilt er auf diesem Gebiet als Experte und wird häufig zu Vorträgen eingeladen.