Samstag, 13. Mai 2023

Manfred Maurenbrecher "Menschen machen Fehler"

Das neue Album des Liedermachers im Konzert

Laboratorium
Wagenburgstr. 147
70186 Stuttgart

Uhrzeit: 19:30 Uhr

»Machten wir einmal keine Fehler mehr, wär das besser... kämen wir sonst wohin?«, fragt Manfred Maurenbrecher in den Linernotes zu seinem neuen, mittlerweile 23. Album »Menschen machen Fehler«. Der Berliner Liedermacher sucht das Inspirierende, schaut neugierig in die Zukunft und zelebriert mit einer gewissen Leichtigkeit, mit Schwung und gelegentlich auch mit Albernheit einen in sich geschlossenen Liederzyklus. Ein Blick in die Welt, der neben den schweren Themen der Stunde wie Krieg oder Unterdrückung auch ein Auge auf die Sehnsucht nach einer neuen Work-Life-Balance hat.

Ziemlich genau drei Jahre liegt die Veröffentlichung des Vorgängeralbums »Inneres Ausland« zurück, das in den Anfangstagen der Corona-Krise das Licht der Musikwelt erblickte. Drei Jahre, in denen dieses Virus die Welt in der Hand hatte. Auf dem neuen Album hat es erstaunlich wenig thematische Spuren hinterlassen. Liegt vielleicht daran, dass Maurenbrecher bereits im Juni 2020 mit dem Lied »ISSO« sein Corona-Epos verfasst hatte. Danach nutzte er die Zeit ohne Auftrittsmöglichkeiten für eine Rückschau; erst mit Streaming-Konzerten, in denen er sich kreuz und quer durch seinen reichhaltigen Songkatalog spielte, dann mit Erinnerungen an »Das Liedermachen in den Achtzigern«, als er sich mit Spliff, Jim Rakete und der großen Plattenfirma CBS an der Seite in aller Öffentlichkeit in seiner ganz eigenen Art entwickeln konnte. Und schließlich mit einer kompletten Retrospektive, der Wiederveröffentlichung seines Rockpalast-Auftritts von 1985 auf DVD und aller Alben, die er für die CBS aufgenommen hatte, als aufwendig gestaltete CD-Box. Vielleicht erklärt sich daraus die Leichtigkeit des neuen Albums, da der Ballast der Vergangenheit nun einen neuen Platz gefunden hat. Oder wie Maurenbrecher weiter in den Linernotes schreibt: »die Erinnerung ist nur das Floß zum Festhalten, auf dem man in die Zukunft reist.«

Abendkasse: 16 Euro, Vorverkauf: 13 Euro

Weitere Infos und Tickets gibt's hier: https://laboratorium-stuttgart.de/kalenderdaten/detail/manfred-maurenbrecher-1305/?no_cache=1&cHash=ddaf92a503538471ff3c0110524c3ec6

Der Rest ist Mut

Der Rest ist Mut

Vom Liedermachen in den Achtzigern


Manfred Maurenbrecher

Manfred Maurenbrecher, geboren 1950 in Berlin, ist Liedermacher und Schriftsteller. Er schrieb Texte für Künstler wie Katja Ebstein, Klaus Lage, Herman van Veen, moderierte Rundfunksendungen
und verfasste Radio features, u. a. für RIAS Berlin, NDR, WDR und Deutschlandfunk.
Maurenbrecher wurde u. a. mit dem Deutschen Kleinkunstpreis und dem Deutschen Kabarettpreis ausgezeichnet. Im be.bra verlag erschien von ihm u. a. der Roman »Grünmantel« (2016).

 

 

Manfred Maurenbrecher
Bildrechte: Christian Biadacz