Veranstaltungsrückblick
Sonntag, 09. Dezember 2018
Berlin im Glanz der Nacht
Buchvorstellung mit Detlef Bluhm
Literatursalon im Kant Kino
Kantstr. 54
10627 Berlin
Sonntagsmatinee mit Detlef Bluhm
Eintritt: 8 €, ermäßigt 6 €
Berlin scheint niemals zu schlafen. Dass das nicht so ganz stimmt, zeigt Detlef Bluhm in seinem neuen Bildband »Berlin im Glanz der Nacht«. Wir sehen menschenleere Straßen und Plätze, Dächer und Balkone, nachts eigentlich unzugängliche Gebäude – und entdecken die Stadt ganz neu. Im Licht der Nacht, menschenverlassen und aus ungewöhnlichen Perspektiven fotografiert, zeigt sich die Stadt ganz anders, als man sie kennt. Detlef Bluhms Fotografien von stillen Parks und illuminierten Bürohäusern, von weltbekannten Sehenswürdigkeiten und tagsüber unscheinbaren Industrieanlagen überraschen und begeistern.
Zu unserem Autor:
Detlef Bluhm, geboren 1954 in Berlin, studierte Religionspädagogik und Theologie, landete beruflich aber im Buch- und Verlagswesen. Seit 1992 ist er Geschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Landesverband Berlin-Brandenburg. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, darunter einige zur Kulturgeschichte der Katze, die in mehrere Sprachen übersetzt worden sind. Als Fotograf porträtierte er zuletzt das Dorf Sandberg in der Rhön; daraus entstand 2017 die Ausstellung »Sandberg - Ein Dorf im Glanz der Nacht«.
Detlef Bluhm
Detlef Bluhm (1954 - 2023) studierte Religionspädagogik und Theologie, landete beruflich aber im Buch- und Verlagswesen. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher in verschiedenen Verlagen, darunter Romane und kulturgeschichtliche Sachbücher, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Als Fotograf porträtierte er zuletzt das Dorf Sandberg, die Stadt Gersfeld in der Rhôn, Ljubljana und »Berlin bei Nacht«. Seine historischen Fotos von Buchhandlungen der Wendezeit sowie seine Nachtfotografien wurden mehrfach ausgestellt.

Bildrechte: Johanna Hahn