Dienstag, 29. September 2009

"Unter dem Himmel Ostberlins"

Vernissage zur Ausstellung von Juhani Seppovaara

Stadtbibliothek Frankfurt/Oder
Bischofstr. 17
15230 Frankfurt/Oder

Uhrzeit: 18:00 Uhr

"Viele glauben, dass das Leben in Ostberlin grau war", sagt der Finne Juhani Seppovaara. "Aber für mich war es genau das Gegenteil. Es war bunt und interessant." Seine Eindrücke von zahlreichen Aufenthalten in der Stadt vermittelt er in diesem Buch. Die mal heiteren, mal traurigen, mal skurrilen Geschichten aus dem real existierenden Sozialismus verbinden sich mit Fotos und Arrangements von DDR-Dokumenten zu einem finnischen Ostpaket. Ein eigenwilliger, sympathisch-kritischer Blick auf den DDR-Alltag in den 1980er Jahren. Das Werk wurde mit dem finnischen Buchkunstpreis 2007 ausgezeichnet.

 

Mit einem Gespräch - zu Buch und Fotos - bei der Vernissage zur Ausstellung (29.9.-10.12.2009) in den Räumen der Stadtbibliothek Frankfurt/Oder gibt Juhani Seppovaara Einblicke in die Geschichten hinter seinen Bildern.

 

Eintritt frei.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Juhani Seppovaara

Juhani Seppovaara, geboren 1947 in Helsinki, arbeitete ein Vierteljahrhundert als Volkswirtschaftler bei der finnischen Zentralbank. Ende der 1990er Jahre hängte er seinen Job an den Nagel, um als freier Fotograf und Autor das zu tun, was ihm wirklich Spaß macht: Schreiben und Fotografieren. Inzwischen sind in Finnland 18 Bücher von ihm erschienen, vor allem über volkstümliche Baukultur. Seine Fotos wurden bereits in Paris, Madrid, Berlin und St. Petersburg ausgestellt. Seppovaara lebt heute abwechselnd in Helsinki und Berlin.
Juhani Seppovaara