Der Bildband »Faszination Fliegen« von Dagmar Stange wurde als offizieller Beitrag zum Europäischen Kulturerbejahr ausgewählt. Unter dem Motto »Sharing Heritage« stellt die Europäische Kommission im Kulturerbejahr 2018 die gemeinsame europäische Geschichte sowie das kulturelle Erbe Europas in den Mittelpunkt des Interesses.

Der Bildband dokumentiert die Anfänge der zivilen Luftfahrt anhand der Geschichte des Frankfurter Flug- und Luftschiffhafen Rhein-Main. Nachdem unser Titel »Hermann Benkowitz - Ein preußischer Leibhusar« ebenfalls als Beitrag für »Sharing Heritage« ausgewählt wurde, freuen wir uns, dass jetzt auch dieser Bildband von Dagmar Stange Teil des Projektes ist. Die Europäische Kommission bemerkt zu »Faszination Fliegen«:

Der Bildband „Faszination Fliegen – Die zivile Luftfahrt und der Flughafen Rhein-Main in den 1930er-Jahren“ blättert in zahlreichen Dokumenten und Fotos die Anfänge der zivilen Luftfahrt und ihren rasanten Aufschwung in den 1930er­Jahren auf. Aus der Perspektive des einfachen Zollbeamten Hermann Benkowitz, der neben seinen dienstlichen Pflichten am Flughafen rege Kontakte zu den verschiedenen europäischen Fluglinien pflegte, ergeben sich faszinierende Einblicke in die »goldenen Jahre« der Luftfahrt und die damals herrschende Aufbruchstimmung.

Mehr Informationen gibt es hier auf der offiziellen Webseite von Sharing Heritage 2018.

Aktuelle Veranstaltungen

Online-Vorschau

2018 H1
Vorschau Herbst 2018

Autoren im Blickpunkt