Freitag, 16. Oktober 2026

Literarischer Salon: Anna Faroqhi

Lesung mit Podiumsdiskussion und Workshop

Theater Na Peróne
Zvonárska 18
04001 Košice

www.goethe.de/ins/sk/de/ver.cfm?event_id=27361982

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Was bedeutet es, anders zu denken, wenn freies Denken gefährlich wird?

Anlässlich des 120. Geburtstags von Hannah Arendt sprechen wir mit der deutschen Autorin Anna Faroqhi über ihre Graphic Novel Andersdenkerinnen. Darin erzählt sie die Geschichten der Philosophin Hannah Arendt, der Schriftstellerin Anna Seghers und der Berliner Bibliothekarin Helene Nathan. Drei jüdische Frauen, denen nicht nur ihre Herkunft, sondern auch ihr unabhängiges Denken ein Leben im nationalsozialistischen Deutschland unmöglich machte.

In ihrer künstlerischen und pädagogischen Arbeit beschäftigt sich Anna Faroqhi seit vielen Jahren mit Fragen, die auch Hannah Arendts Leben und Denken prägten. Gemeinsam mit dem Künstler Haim Peretz produziert sie experimentelle und dokumentarische Filme und entwickelt partizipative Projekte und Workshops zu Frauenemanzipation, Totalitarismus, Holocaust, Exil, Flucht und Heimat.

Der Comic verbindet durch zwei Zeitebenen Vergangenheit und Gegenwart und rückt Fragen in den Mittelpunkt, die bis heute aktuell sind: Wie bewahren wir die Freiheit des Denkens? Was bedeuten Exil, Flucht und Heimat? Und welchen Mut braucht es, gesellschaftlichen Zwängen zu widersprechen?

Ein Gespräch über außergewöhnliche Lebenswege, widerständiges Denken und die bleibende Aktualität Hannah Arendts.

19:00 - Lesung mit Podiumsdiskussion

Moderiert: Johanna Macová

19:30 - Workshop mit Anna Faroqhi und Haim Peretz


Die Veranstaltung wird ins Slowakische gedolmetscht.

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Volkswagen Slovakia.

Andersdenkerinnen

Andersdenkerinnen

Annäherungen an Helene Nathan, Anna Seghers und Hannah Arendt