Veranstaltungen
Dienstag, 21. April 2026
"Der große Schock"
Erzählcafé: Die Folgen der Treuhandpolitik
Volkshochschule Chemnitz
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
www.fes.de/veranstaltungen/veranstaltungsdetail/289316
Die neuen Anthologie von Katrin Rohnstock "Der große Schock. Ostdeutsche erzählen von den Folgen der Treuhandpolitik" (erschienen im Herbst 2025 im BeBra Verlag Berlin) - gibt den Menschen eine Stimme, die die tiefgreifenden Umbrüche nach 1990 selbst erlebt haben. 35 Jahre nach der deutschen Einheit berichten ehemalige Beschäftigte aus fünf bekannten ostdeutschen Betrieben wie ESDA, Henneberger Porzellan, Kaliwerk Bischofferode, Möbelwerke Eisenberg, Relaiswerk Großbreitenbach wie sie die Schließungen ihrer Betriebe und den Verlust vertrauter Lebenswelten erfahren haben. Die Geschichten wurden in den Jahren 2023 und 2024 in Erzählsalons gesammelt, verschriftlicht und von den Erzählenden autorisiert. Herausgeberin Katrin Rohnstock macht damit Erfahrungen sichtbar, die über die Jahrzehnte nach der Wende ungesagt geblieben sind.
Bei der Buchvorstellung in Chemnitz kommen nicht nur Erzähler_innen aus dem Buch zu Wort, sondern auch ehemalige Mitarbeitende vom Maschinenbaukombinat Fritz Heckert. U.a. Dr. Manfred Liebl, der bis 1990 Stellvertreter des Betriebsdirektors vom VEB Rawema Karl-Marx-Stadt war. Sie berichten, wie sie die Abwicklung ihrer Betriebe erlebt haben. Im zweiten Teil der Veranstaltung sind Menschen aus dem Publikum eingeladen, ihre Erfahrungen mit der Treuhandpolitik zu erzählen.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der VHS Chemnitz.
Katrin Rohnstock (Hg.)
Katrin Rohnstock, geboren 1960 in Jena, ist Literatur- und Sprachwissenschaftlerin sowie Publizistin. Sie gründete und leitet seit 1998 die Firma Rohnstock Biografien, die seit mehr als zehn Jahren Erzählsalons zu den Folgen der Treuhandpolitik veranstaltet und die Erfahrungsgeschichten der Menschen veröffentlicht.

Bildrechte: Ina Schoenenburg
