Veranstaltungen
Freitag, 26. September 2025
Wie verpackt man Berliner Geschichte? / mit Marc Lippuner
#verlagebesuchen
BeBra Verlag
Asternplatz 3
12203 Berlin
verlagebesuchen.de/2025/08/22/wie-verpackt-man-berliner-geschichte/
Besuchen Sie den BeBra Verlag, der seit 30 Jahren Bücher über Berlin verlegt. Im Gespräch mit unserem Verleger Dirk Palm gibt der Autor und Berlin-Kenner Marc Lippuner Einblick in das Entstehen seines Kalenders »Berliner Geschichte«.
Wie findet man jedes Mal aufs Neue spannende Geschichten für die 52 Wochen des Jahres? Wie recherchiert man die Daten und Fakten? Woher kommen die Abbildungen? Im Anschluss an diesen kurzweiligen Ritt auf dem Kalenderblatt führt der Verleger durch die Verlagsräume und bietet einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Bei einem Glas Wein besteht dann die Möglichkeit, mit Autor, Verleger und Mitarbeiter:innen ins Gespräch zu kommen und sich mit Blick auf den Botanischen Garten über Geschichte und Gegenwart Berlins und des Verlages auszutauschen. Ein Event, das Sie nicht verpassen sollten.
Anmeldung: Francesca Romana Marcucci, f.marcucci@bebraverlag.de
Marc Lippuner
Marc Lippuner, Jahrgang 1978, studierte Germanistik und Geschichte sowie Kultur- und Medienmanagement in Berlin und Wien. Mit dem 2015 von ihm gegründeten Kulturfritzen-Projektbüro vermittelt er historische und kulturelle Berlinthemen im Analogen, u. a. als Redakteur des Stadtmagazins mein/4, im Kulturfritzen-Podcast und auf diversen Blogs.

Bildrechte: Luiza Piui