Montag, 01. September 2025

Knut Elstermann »Bach bewegt«

Anton-Saefkow-Bibliothek
A.-Saefkow-Platz 14
10369 Berlin

www.berlin.de/land/kalender/index.php?detail=250633&ls=0&c=286&kategorie[14]=4&date_start=01.09.2025

Uhrzeit: 19:00 Uhr

ZuGast: Knut Elstermann "Bach bewegt - der Komponist im Film"

In seinem neuen Werk begibt sich Knut Elstermann auf eine außergewöhnliche Reise zu Johann Sebastian Bach. Dabei dienen ihm die unterschiedlichen Kino- und Fernsehfilme über Bach als roter Faden. Er reist dafür an die Originalschauplätze von Bachs Leben und spricht mit Filmschaffenden und Musik-Experten über die Herausforderung, sich einem großen Künstler anzunähern, dessen Persönlichkeit ganz im Schatten seiner Werke steht.
Knut Elstermann studierte Journalistik in Leipzig und arbeitete als Redakteur bei verschiedenen DDR-Medien. Heute ist er freier Moderator und Filmjournalist und vor allem für den MDR und den RBB (radioeins) tätig.
Die Lesung wird vom Autorenlesefond gefördert.

Eintritt frei
Anmeldung ab 05.08.2025

Bach bewegt

Bach bewegt

Der Komponist im Film


Knut Elstermann

Knut Elstermann, geboren 1960, studierte Journalistik in Leipzig und arbeitete als Redakteur bei verschiedenen DDR-Medien. Seit der Wende ist er freier Moderator und Filmjournalist, vor allem für den MDR und den RBB (radioeins). Er verfasste Bücher sowie zahlreiche Features für Fernsehen und Hörfunk, unter anderem über das Kino in Israel und Russland und die DEFA-Geschichte. Knut Elstermann ist Mitglied der Akademie der Darstellenden Künste. Er lebt in Berlin. 

Knut Elstermann
Bildrechte: Rolf Zöllner