Freitag, 25. April 2025

Im Gespräch – Knut Elstermann befragt Ostdeutsche Filmstars

Erinnerung an Egon Günther

TREFFpunkt KINO der besondere Film in der Dorfkirche
Glienicker Dorfstraße 12
14476 Potsdam

gross-glienicke.de/filme-und-ihre-zeit-25-04-die-schluessel/

Uhrzeit: 18:30 Uhr

TREFFpunkt KINO in Groß Glienicke am 25.April 2025Begegnung mit Knut Elstermann – Erinnerung an Egon Günther
Egon Günther zählt zu den wichtigen deutschen Autoren, Filmregisseuren und Schriftstellern, die ihre künstlerischen Wurzeln in der DEFA hatten und mit ihrem Wirken in den Babelsberger Studios ein bedeutendes künstlerisches Erbe hinterlassen haben.
Egon Günther erlangte eine hohe internationale Anerkennung und war ein Filmschaffender aus Groß Glienicke – https://www.filmschaffende-in-gross-glienicke.de/egon-guenther/.
Am 31. August 2017 ist Egon Günther im Alter von 90 Jahren verstorben. Die Trauerfeier und Beisetzung auf dem Friedhof der Dorfkirche in Groß Glienicke fand unter großer Anteilnahme von Freunden, Bekannten und Filmschaffenden statt.
Wir freuen uns mit der Aufführung des DEFA-Filmes DIE SCHLÜSSEL an die Protagonisten des Filmes Jutta Hoffmann und Jaecki Schwarz, sowie der Drehbuchautorin Helga Schütz und Egon Günther als Regisseur an das gemeinsame künstlerische Schaffen erinnern zu können. Dank der Unterstützung der Stadt Potsdam, der Deutschen Kinemathek und der DEFA-Stiftung findet unser Treffpunkt Kino statt:
TREFFpunkt KINO der besondere Film
am 25.04.2025 um 18:30 Uhr
in der Dorfkirche, Glienicker Dorfstraße 12

Mit der Schauspielerin Jutta Hoffmann und der ehemaligen Groß Glienicker Drehbuchautorin Helga Schütz verband Egon Günther eine langjährige intensive künstlerische Phase, aus der große Kino- und Fernsehproduktionen hervorgingen.

Knut Elstermann, einer der profiliertesten Filmhistoriker und Filmkritiker, lässt mit der Lesung aus seinem Buch IM GESPRÄCH KNUT ELSTERMANN BEFRAGT OSTDEUTSCHE FILMSTARS persönliche Eindrücke u.a. an Egon Günther lebendig werden. Er beschreibt ihn als herausragende Ausnahmeerscheinung des experimentellen Kinos.

Im Gespräch

Im Gespräch

Knut Elstermann befragt ostdeutsche Filmstars — Mit einem Vorwort von Andreas Dresen


Knut Elstermann

Knut Elstermann, geboren 1960, studierte Journalistik in Leipzig und arbeitete als Redakteur bei verschiedenen DDR-Medien. Seit der Wende ist er freier Moderator und Filmjournalist, vor allem für den MDR und den RBB (radioeins). Er verfasste Bücher sowie zahlreiche Features für Fernsehen und Hörfunk, unter anderem über das Kino in Israel und Russland und die DEFA-Geschichte. Knut Elstermann ist Mitglied der Akademie der Darstellenden Künste. Er lebt in Berlin. 

Knut Elstermann
Bildrechte: Rolf Zöllner