Mittwoch, 05. März 2025

Knut Elstermann »Bach bewegt«

Buchpremiere

Pfefferberg Theater
Schönhauser Allee 176
10119 Berlin

www.berlin-buehnen.de/de/spielplan/knut-elstermann-bach-bewegt-der-komponist-film/events/330421/

Uhrzeit: 20:00 Uhr

Knut Elstermann begibt sich in diesem Buch auf eine außergewöhnliche Reise zu Johann Sebastian Bach. Als roter Faden dienen ihm die unterschiedlichen Kino- und Fernsehfilme, die sich im Lauf der Jahrzehnte mit dem großen Komponisten beschäftigt haben. Er besucht die Originalschauplätze von Bachs Leben und spricht mit Filmschaffenden und Musik-Enthusiasten.

Elstermanns Buch ist eine persönliche Liebeserklärung, umkreist aber zugleich auf unterhaltsame Weise die grundsätzlichen Fragen nach biografischem Erzählen. Wo verläuft die Grenze zwischen Überhöhung und Banalisierung? Wie kann ein authentisches Porträt entstehen, wenn so vieles doch erfunden sein muss? Das Buch zum Bachjahr 2025 und für alle Knut-Elstermann-Fans.

Knut Elstermann, 1960 in Ostberlin geboren, studierte Journalistik in Leipzig und arbeitete als Redakteur bei DDR-Medien. Nach 1989 wurde er freier Moderator und Filmjournalist für MDR und RBB (radioeins) und ist Mitglied der Akademie der Darstellenden Künste.

„Bach bewegt“ erscheint im März 2025 im Bebra Verlag


Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dem Bebra Verlag mit der Thalia Buchhandlung.

Bach bewegt

Bach bewegt

Der Komponist im Film


Knut Elstermann

Knut Elstermann, geboren 1960, studierte Journalistik in Leipzig und arbeitete als Redakteur bei verschiedenen DDR-Medien. Seit der Wende ist er freier Moderator und Filmjournalist, vor allem für den MDR und den RBB (radioeins). Er verfasste Bücher sowie zahlreiche Features für Fernsehen und Hörfunk, unter anderem über das Kino in Israel und Russland und die DEFA-Geschichte. Knut Elstermann ist Mitglied der Akademie der Darstellenden Künste. Er lebt in Berlin. 

Knut Elstermann
Bildrechte: Rolf Zöllner