Freitag, 16. September 2022

Andersdenkerinnen

Buchvorstellung mit Anna Faroqhi beim ComicJuJu

Kultur Kiosk
Lazarettstraße 5
70182 Stuttgart

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Weitere Infos: https://www.comicjuju.de/

Präsentation und Gespräch 

Sie kann so schon unglaublich viel, und dann auch noch Comics zeichnen! Anna Faroqhi ist Filmemacherin, unterrichtet dies auch, und hat früher Gesang studiert. In ihrer Graphic Novel „Krebs Kung Fu“ hat sie sich so lakonisch wie humorvoll mit ihrer eigenen Krankheit auseinandergesetzt. Jetzt hat sie in „Andersdenkerinnen“ nicht nur Helena Nathan, Anna Seghers und Hannah Arendt ein Denkmal mit ihrem grafischen Roman (be.bra Verlag) gebaut, sondern sie lässt die drei Groß-Denkerinnen – die es auch aufgrund ihrer jüdischen Identitäten in der Nazi-Zeit nicht leicht hatten – in den Dialog treten mit jungen Leuten von heute in Berlin. 

Anna Faroqhi zeigt uns einfach ihr ganzes Buch in einer Kurzvorstellung. Wir dürfen gespannt sein!  

 

Zum Buch:

Drei intellektuelle Frauen des 20. Jahrhunderts – die Bibliothekarin Helene Nathan, die Schriftstellerin Anna Seghers und die Philosophin Hannah Arendt – sind die Heldinnen dieser Graphic Novel. Nicht nur ihre jüdische Identität, auch ihr Denken machte ihnen ein Leben in Nazi-Deutschland unmöglich. Die drei Frauen sind auch die Heldinnen von Robin, Chioma und Irit – drei jungen Menschen, die im heutigen Berlin leben. In Begegnungen und Gesprächen erwecken sie die Schicksale der drei Andersdenkerinnen zum Leben.

Andersdenkerinnen

Andersdenkerinnen

Annäherungen an Helene Nathan, Anna Seghers und Hannah Arendt


Anna Faroqhi

Anna Faroqhi ist Filmemacherin und Zeichnerin. Sie studierte Gesang in Berlin und Mathematik in Frankfurt am Main, bevor sie zum Filmstudium nach München ging. Heute lehrt sie Film und dramatisches Schreiben an der Hochschule »Hanns Eisler« für Musik in Berlin. Das Zeichnen begleitet sie seit ihrer Kindheit, viele ihrer Filme entstehen aus Zeichnungen heraus oder bestehen aus gezeichneten Bildern. Anna Faroqhi lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Berlin.
Anna Faroqhi