Freitag, 26. November 2021

Abgesagt: Lesung mit Kai-Uwe Merz

Vulkan Berlin, Monster Berlin, Wüste Berlin

Café Eden
Breite Str. 43
13187 Berlin

Uhrzeit: 20:00 Uhr

Die Veranstaltung muss leider wegen den aktuellen Umständen abesagt werden!

 

Diese Lesung wird vom Pankebuch veranstaltet. Weitere Infos unter: https://www.pankebuch.de/

Tickets: 10€, Anmeldung unter: info@pankebuch.de

Drei Bücher, eine Lesung mit dem Autor Kai-Uwe Merz und seiner im Elsengold Verlag erschienenen Reihe »Vulkan Berlin«, »Monster Berlin« und»Wüste Berlin«  zur Berliner Kulturgeschichte der 20er, 30er und 50er Jahre

Alle drei Bücher sind beim Elsengold Verlag erschienen.

 

Zum Autor:

Dr. phil. Kai-Uwe Merz wurde 1960 in Berlin (West) geboren. Er studierte Geschichte und Germanistik an der Freien Universität, arbeitete dort als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und promovierte 1990. Bis 2000 war Merz Redakteur und Ressortleiter u. a. bei der Zeitung B.Z. und beim Berliner Kurier. Heute arbeitet er im Presse- und Informationsamt des Landes Berlin. Merz lebt in Berlin-Friedrichshain.

1987 erschien Merz‘ erstes Buch „Kalter Krieg als antikommunistischer Widerstand“. Es basiert auf seiner Magisterarbeit über die Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit (KgU), eine in West-Berlin beheimatete Kampforganisation des Kalten Krieges. 1995 publizierte er mit „Das Schreckbild“ eine Studie über die Perzeption von Oktoberrevolution und Bolschewismus in der frühen Weimarer Republik, deren erste Hälfte die gekürzte Fassung seiner Doktorarbeit ist. 2011 brachte Merz das mit dem ADAC-Motorbuchpreis ausgezeichnete Buch „Der AGA-Wagen. Eine Automobilgeschichte aus Berlin“ heraus. 2020 erschien mit „Vulkan Berlin“ Merz‘ erster kulturgeschichtlicher Band im Elsengold Verlag.