Montag, 16. Dezember 2019

Geschichte und Geschichten um die Kopenhagener

Torsten Schulz und Holger Siemann über ihren Kiez

Helle Panke
Kopenhagener Straße 9
10437 Berlin

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Seit 1999 hat die Helle Panke ihren Sitz in der Kopenhagener Straße im Prenzlauer Berg. Wie interessant und historisch aufgeladen "der Kiez" ist, haben zwei Autoren in ihren fast gleichzeitig erschienenen Büchern jüngst beschrieben: Holger Siemann setzt in dem Jahrhundertroman „Das Weiszheithaus“ genau wie Torsten Schulz in seinem Buch „Mein Skandinavisches Viertel dieser Gegend ein liebevolles literarisches Denkmal.

Beide werden aus ihren Büchern lesen.

Mit Rolf Kohn (Koordinator der BAG Selbstbestimmte Behindertenpolitik der LINKEN) wird die Barrierefreiheit für Menschen mit Hörschäden im Veranstaltungsraum eingeweiht.

Anschließend kann bei einem Glas Wein gemütlich miteinander ins Gespräch gekommen werden.


Torsten Schulz

Torsten Schulz, geboren 1959 in Berlin, ist Autor preisgekrönter Romane und Spielfilme, Regisseur von Dokumentarfilmen und Professor für Dramaturgie an der Filmhochschule Babelsberg. Sein Roman »Boxhagener Platz« wurde in mehrere Sprachen übersetzt und fürs Kino verfilmt.

Torsten Schulz
Bildrechte: Annette Hauschild