Sonntag, 15. März 2009

LVZ-Autoren-Arena

mit Peter Ensikat

LVZ-Autoren-Arena Halle 5, Stand A100
Messe-Allee 1
04356 Leipzig

Uhrzeit: 14:00 Uhr

Veranstaltung des be.bra verlags auf der Leipziger Buchmesse.

 

Ist die DDR wirklich untergegangen? Wieso war sie das Land der Widerstandskämpfer? Wie glücklich war man beim Bücken unter den Ladentisch? Knapp 20 Jahre nach ihrem Ende kursieren über die Deutsche Demokratische Republik jede Menge falsche Vorstellungen, Missverständnisse und Halbwahrheiten - sowohl im Westen als auch im Osten. Der Berliner Kabarettist und Schriftsteller Peter Ensikat nimmt eine Fülle irriger Ansichten unter die Lupe und klärt mit wohlwollender Ironie auf, denn er weiß, wovon er spricht. Peter Ensikat - "der bekannteste Kabarettist im Osten" ("Die Zeit") - spießt unterhaltsam und provokant Irrtümer und Vorurteile auf.

 

Weitere Informationen bei Leipzig liest.

 


Peter Ensikat

Peter Ensikat (1941-2013) war ein deutscher Schriftsteller und Kabarettist. Bis 1974 arbeitete er als Schauspieler in Dresden und Ostberlin, später avancierte er zu einem der meistgespielten Kabarettautoren in der DDR. Von 1999 bis 2004 war er künstlerischer Leiter des Kabaretts »Die Distel«. Vielen galt er als »Dieter Hildebrandt des Ostens«.

Peter Ensikat