Veranstaltungsrückblick
Sonntag, 15. Juni 2014
"Die Dorfkirche Schöneberg"
Buchvorstellung mit Mark Pockrandt
Paul-Gerhard-Kirche
Hauptstraße 48
10827 Berlin
Uhrzeit: 15:00 Uhr
Im Rahmen des feierlichen Aktes zur Wiedereröffnung der Dorfkirche Schöneberg stellt Mark Pockrandt sein neues Buch "Die Dorfkirche Schöneberg - Kirchliches Leben seit 1764" vor.
Die Dorfkirche als ältestes erhaltenes Gebäude in Schöneberg war in früheren Zeiten der Mittelpunkt des kleinen gleichnamigen Dorfes und schon immer ein Ort des Glaubens und der Begegnung, der Lebensbegleitung und der Musik. Nach der Zerstörung im Siebenjährigen Krieg wurde das Gebäude 1764 bis 1766 neu errichtet. Anlässlich des 250. Jubiläums bietet das Buch einen Überblick über die Geschichte der Dorfkirche Schöneberg. Berichte von Zeitzeugen runden das Bild ab und geben Einblick in die persönlichen Lebensgeschichten der Menschen und die Gemeindearbeit im Kiez rund um die Dorfkirche.
Neben der Buchvorstellung wird es einen Festtagsgottesdienst und ein Konzert geben, bei dem der Neue Chor Alt-Schöneberg und das Kirchenkreisorchester Schöneberg die 2. Sinfonie in B-Dur op. 52 von Felix Mendelssohn-Bartholdy spielen werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.