Veranstaltungsrückblick
Mittwoch, 23. Januar 2013
Am Rupenhorn 5
Buchvorstellung mit Andreas Nachama und Johannes Tuchel
Touro College Berlin
Am Rupenhorn 5
14055 Berlin
Die Villa Am Rupenhorn 5 am Stößensee in Berlin ist ein Haus mit bewegter Vergangenheit: 1928/29 für den jüdischen Kaufmann Paul Lindemann erbaut, wohnte hier von 1935 bis 1941 der „Reichsminister für die kirchlichen Angelegenheiten“, Hanns Kerrl. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es als sozialpädagogische Bildungseinrichtung genutzt; seit 2003 ist das Anwesen Sitz des Touro College Berlin, das hier an die Traditionen jüdischen Lebens und jüdischer Kultur in Berlin anknüpft. Das Buch rekonstruiert die wechselvolle Geschichte des Hauses Am Rupenhorn 5 und widmet sich dabei insbesondere seiner architektonischen Einzigartigkeit, aber auch seinen Bewohnern, allen voran Hanns Kerrl.
Am 23. Januar präsentieren die Herausgeber Prof. Dr. Andreas Nachama und Prof. Dr. Johannes Tuchel den Band "Am Rupenhorn 5" im Touro College Berlin.
Um Anmeldung wird gebeten unter (030) 300686-20 oder library@touroberlin.de.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Andreas Nachama
Andreas Nachama, Dr. phil., geboren 1951, ist geschäftsführender Direktor der Stiftung Topographie des Terrors, Rabbiner der Synagoge Hüttenweg der Jüdischen Gemeinde zu Berlin und Professor für Holocaust Studies und Jewish Studies am Touro College Berlin/New York. Zahlreiche Publikationen zur Geschichte der Juden in Berlin.
Johannes Tuchel
Johannes Tuchel, geboren 1957, ist Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin und seit 2007 Professor am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften der FU Berlin.
