Dienstag, 11. November 2008

"Besetzt - Sowjetische Besatzungspolitik in Deutschland"

Ein Vortrag von Volker Koop

Friedenauer Antiquariat
Cranachstraße 8
12157 Berlin

Uhrzeit: 19:00 Uhr
Nachdem Volker Koop bereits viel beachtete Bände über die französische, amerikanische und britische Besatzungspolitik in Deutschland vorgelegt hat, nimmt er nun die Ereignisse in der sowjetisch besetzten Zone in den Blick. Diese Zeit steht für Massenverhaftungen und Deportationen ebenso wie für eine rigorose Reparationspolitik und die Blockade West-Berlins. Die Entnazifizierung blieb - ähnlich wie in den Westzonen - in den Anfängen stecken.

Volker Koop charakterisiert die Jahre der sowjetischen Herrschaft anhand zahlreicher bisher nicht ausgewerteter Dokumente und zeigt auf, welche Folgen die radikale Durchsetzung der kommunistischen Ideologie hatte.

Der Autor stellt sein Buch in Wort und Bild vor und steht anschließend für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihr Kommen.

 

Eine Veranstaltung des be.bra verlages und des Bundes ehrenamtlicher Richterinnen und Richter - Landesverband Brandenburg und Berlin e.V.


Volker Koop

Volker Koop, geboren 1945 in Oberbayern, arbeitet seit 1994 als freier Buchautor und Publizist. Im Jahr 2003 erhielt er gemeinsam mit Marcel Reich-Ranicki in Rom den italienischen Kulturpreis »Capo Circeo«. Seine Bücher sind u. a. auch ins Japanische und Tschechische übersetzt worden.

Volker Koop
Bildrechte: Katja Julia Fischer