Donnerstag, 20. November 2008

"Nur Engel fliegen höher"

Lesung und Gespräch mit Wim Westfield

Volkshochschule Rostock
Alter Markt 19
18055 Rostock

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Fast zwanzwig Jahre ist es her, seit mit dem Fall der Mauer auch die DDR verschwunden ist. Grund genug, sich der Menschen zu erinnern, die vor 1989 auf beiden Seiten der Mauer gelebt haben, und ihre Geschichten zu erzählen. Ein wirkmächtiges Mittel lebendiger Erinnerung ist die Fiktion. Wim Westfield hat mit seiner Geschichte einer deutsch-deutschen Liebe über den "antifaschistischen Schutzwall" hinweg eine solche Vermischung von "fact and fiction" gewagt.

 

Winter 1988, ein Jahr vor dem Fall der Mauer: Die in West-Berlin lebende Amerikanerin Julia McCandle lernt auf der Transitstrecke den Journalisten Jonas Maler kennen. Für beide ist es die große Liebe, doch die Stasi sieht in der Verbindung eine konspirative Verschwörung. Mit allen Mitteln der »Zersetzung« soll verhindert werden, dass Jonas und Julia sich weiterhin treffen: Einschüchterung, offene Beschattung, Reise- und Berufsverbot und nicht zuletzt die Einschaltung des amerikanischen Geheimdienstes machen eine Beziehung über die Grenze hinweg unmöglich. Als Julia, die ein Kind erwartet, nicht mehr in die DDR einreisen darf, spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu: Jonas plant die Flucht …

 

Am 20. November liest Wim Westfield aus seinem Buch in der Volkshochschule Rostock in Zusammenarbeit mit der BStU.

 

Eintritt frei!

 

Informationen im Internet oder unter: (0381) 49 77 00.


Wim Westfield

Wim Westfield, geboren in der DDR, Fotograf und Journalist. Schon vor dem Mauerfall konnte er mit einem Reisepass die DDR verlassen und wohnte und arbeitete mit doppelter deutscher Staatsbürgerschaft abwechselnd auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs. Seit der Wiedervereinigung ist er als Reporter und Fotograf weltweit für Zeitungen und Magazine tätig, insbesondere in Osteuropa, am Mittelmeer sowie in Mittel- und Südamerika; er ist (unter anderem Namen) Autor mehrerer erfolgreicher Bücher und Fernsehfilme. Wim Westfield lebt heute als freier Schriftsteller und Fotograf auf einer Ostsee-Insel bzw. einer Yacht auf dem Mittelmeer.

 

 

Wim Westfield