Freitag, 18. November 2011

Von Hitler vertrieben, von Stalin verfolgt

Lesung

Musikschule Ilmenau
Paul-Löbe-Straße 1
98693 Ilmenau

Uhrzeit: 20:00 Uhr
In der Geschichte des europäischen Jazz war Eddie Rosner (1910 - 1976) eine Ausnahmegestalt. In Berlin machte er bereits in jungen Jahren als Mitglied der "Weintraub Syncopators" Karriere. Als Jude in Deutschland ab 1933 nicht mehr sicher, führte ihn ein unruhiges Leben durch ganz Europa. 1939 landete er schließlich in der Sowjetunion, wo er als "Westimport" im Zweiten Weltkrieg schnell zu einem Superstar mit eigenem Jazzorchester wurde.

2010 wäre Eddie Rosner 100 Jahre alt geworden. Gertrud Pickhan und Maximilian Preisler präsentieren die erste deutsche Monografie zum Leben und der Musik dieses einzigartigen Berliner Musikers, der zum doppelt Verfolgten in Deutschland und in der Sowjetunion wurde.

 

Weitere Informationen zur Veranstalung finden Sie hier.

Von Hitler vertrieben, von Stalin verfolgt

Von Hitler vertrieben, von Stalin verfolgt

Der Jazzmusiker Eddie Rosner


Gertrud Pickhan

Gertrud Pickhan, Prof. Dr., Studium der Geschichte, Slawistik und Erziehungswissenschaften in Münster, Wien und Hamburg. Seit 2003 ist sie als Professorin an der FU Berlin tätig und forscht über die historische Kulturlandschaft Ost- und Ostmitteleuropas.
Gertrud Pickhan