Mittwoch, 22. Oktober 2008

Buchpremiere "Führerlos"

mit Wolfgang Brenner und Sven Felix Kellerhoff (WELT)

Salon der Berlin Story
Unter den Linden 26
10117 Berlin

Uhrzeit: 19:00 Uhr
„Es gibt ja viele Leute, die glauben das Thema ist durch. Das hör ich von allen Seiten. Ich glaube das nicht. Ich glaube, dass diese Zeit, die Katastrophen dieser Zeit, die Größe dieser Zeit im Positiven wie im Negativen, leider noch viel mehr im Negativen, noch viele Generationen beschäftigen wird. Nicht weil sie so einmalig war, sondern weil es ein sehr extremer Ausschlag war, was Menschen tun, wozu Menschen in der Lage sind." (Wolfgang Brenner)

Wie wäre die Geschichte abgelaufen, wenn das Attentat auf Hitler im November 1939 im Münchner Bürgerbräukeller geglückt wäre? In dieser Was-wäre-wenn-Geschichte beginnt schon bald der Kampf um die Macht. Propagandaminister Joseph Goebbels hält sich an „die Witwe des Führers", an Eva Braun, und lässt die Ufa einen großen Hitler-Film drehen. Hermann Göring, von Hitler noch zu seinem Nachfolger ernannt, holt hingegen Kaiser Wilhelm zurück aus dem Exil, schließt Frieden mit den Westmächten und schenkt den Deutschen das Symbol ihrer Wiederkehr, den Volkswagen. Der Geist des Führers lebt ...

Die Frage nach der Alleinschuld Hitlers an den Verbrechen des Nationalsozialismus wurde ja schon öfter und heftig diskutiert. Wolfgang Brenners provokantes Gedankenexperiment beschäftigt sich besonders mit der Führungsriege. Fünf Jahre hat der Autor an diesem Roman gearbeitet, in dem er Realgeschichte und Fiktion miteinander verbindet, um ein möglichst genaues Psychogramm des nationalsozialistischen Wahnsinns zeichnen zu können, das System des Dritten Reiches und seine treibenden Kräfte, die Mechanismen ihrer Machtausübung bloßzulegen.

Am 22. Oktober 2008 wird Wolfgang Brenner sein Buch vorstellen - und sein Gedankenexperiment mit dem Leitenden Redakteur für Zeitgeschichte der WELT, Sven Felix Kellerhoff, sowie interessierten Zuhörern diskutieren.

Eintritt frei!

(Bitte melden Sie sich per Mail (Veranstaltung@bebraverlag.de) oder Fax (030-44023819) an.)