Donnerstag, 28. April 2011

Neuhardenberg - Preußens Perle im Oderbruch

Lesung mit Claus-Dieter Steyer

URANIA Berlin
Kleiststr. 13
10787 Berlin

Uhrzeit: 15:30 Uhr
Claus-Dieter Steyer liest aus seinem Buch: Neuhardenberg - Preußens Perle im Oderbruch.

Neuhardenberg - wie kaum ein anderer Ort in Brandenburg verkörpert das kleine Dorf, 80 Kilometer nordöstlich Berlins, die Geschichte Preußens und Deutschlands. Den Herrensitz formte Schinkel zum Schloss des preußischen Staatskanzlers Hardenberg, 1944 trafen sich hier die Verschwörer des 20. Juli. Den Park gestalteten Peter Joseph Lenné und Fürst Pückler-Muskau. Nach 1945 in Marxwalde umgetauft, fiel der Ort in einen Dornröschenschlaf, bis das Anwesen 1997 restauriert wurde und zum kulturellen Leuchtturm der Region aufstieg.

 

Eintritt: 6/5/3,50 Euro


Claus-Dieter Steyer

Claus-Dieter Steyer (1956-2015) wurde in Freiberg/Sachsen geboren und arbeitete nach dem Studium des Journalismus für verschiedene Zeitungen und Agenturen. Seit 1990 war er Redakteur beim »Tagesspiegel«. Seine Liebe gehörte dem Land Brandenburg, das er von seinem Wohnort in Berlin-Pankow aus nahezu täglich erkundete und über das er zahlreiche Bücher geschrieben hat.

Claus-Dieter Steyer