Mittwoch, 27. April 2011

"20xBrandenburg"

Lesung mit Rolf Schneider

Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung
Heinrich-Mann-Allee 107, Haus 17
14473 Potsdam

Uhrzeit: 18:00 Uhr
Der Schriftstellers Rolf Schneider unternimmt in 20 Essays eine literarische Reise durch Brandenburg. Schneider erzählt von seinen Begegnungen mit Menschen und Landschaften: vom alten Derfflinger bis Gottfried Benn, von Walther Rathenau bis Hedwig Bollhagen, von der Schorfheide bis zu den Seelower Höhen, vom Industriekombinat Schwedt bis zum idyllischen Schloss Rheinsberg.

 

Der Eintritt ist frei.

 

 


Rolf Schneider

Rolf Schneider, geboren 1932 in Chemnitz, ist freier Schriftsteller und Publizist. Er verfasste zahlreiche Romane, Bühnenstücke, Essays und Sachbücher, die in über 20 Sprachen übersetzt wurden. Rolf Schneider wurde ausgezeichnet mit dem Lessing-Preis der DDR, dem Hörspielpreis der Kriegsblinden sowie mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Er lebt in Schöneiche bei Berlin.
Rolf Schneider