Mittwoch, 13. Oktober 2010

"Klosterkinder"

Lesung mit Knut Elstermann

Stadtbibliothek Luckenwalde
Bahnhofsplatz 5
14943 Luckenwalde

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Eine Klosterruine im Herzen Berlins, ein Stiftungsvermögen aus dem 18. Jahrhundert, die Auslöschung eines traditionsreichen Namens - Knut Elstermann nähert sich der spannenden Geschichte des 1574 gegründeten Berlinischen Gymnasiums zum Grauen Kloster. Bis 1945 gingen hier die Söhne und später auch Töchter des hauptstädtischen Bürgertums zur Schule, geprägt von den Werten und Widersprüchen ihrer Zeit. Nach 1945 musste sich die Schule den sozialistischen Bildungsidealen anpassen. Doch es gab auch Widerstand ...

Deutsche Lebensläufe aus fünf Jahrhunderten - die bewegte Geschichte des Grauen Klosters und seiner Schüler bis heute. Prominente Schüler am Grauen Kloster: Karl Friedrich Schinkel, Otto von Bismarck, Lothar de Maizière, Ulrich Matthes, Florian Henckel von Donnersmarck u.v.a.m.

„Aus den Lebensläufen von Lehrern und Schülern hat er ein unterhaltsames, mitunter gar amüsantes Schulporträt geküpft."

Märkische Allgemeine

 

Karten und Reservierung: Tel.: 03371- 403340  .

Eintritt: 7,50 €