Mittwoch, 13. Oktober 2010

"Die Charité in Berlin - Fotografien um 1910"

Buchvorstellung mit Volker Hess

URANIA Berlin
Kleiststr. 13
10787 Berlin

Uhrzeit: 17:30 Uhr

Die Charité ist - als versorgendes Krankenhaus wie auch als medizinische Forschungseinrichtung - seit ihrer Gründung 1710 einzigartig in Deutschland und historisch von weltweiter Bedeutung. Der Band unternimmt einen fotografischen Rundgang durch die Charité um 1910 und versammelt Aufnahmen von Architektur, medizinischer Forschung und Betreuung sowie von den Menschen, die das berühmteste Krankenhaus Deutschlands prägten. Dabei entsteht ein beispielloses und ästhetisch eindrucksvolles Bild der Medizin- und Kulturgeschichte Berlins zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Über 70 historische Fotografien und Abbildungen - mit Texten zu Entstehung und Hintergründen der seit 1910 erstmals veröffentlichten Aufnahmen.

 

Eintritt: 6/5€, für URANIA-Mitglieder 3,50€

 


Volker Hess

Volker Hess, Prof. Dr. phil., studierte Philosophie und Medizin in Konstanz und Berlin. Ab 1993 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte der Medizin der Freien Universität Berlin. Nach seiner Habilitation (1999) im Fach Geschichte und Theorie der Medizin war er für ein Jahr als Karl Schädler Research Fellow am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte tätig. Seit Sommer 2004 ist er Direktor des Instituts für Geschichte der Medizin und Ethik in der Medizin der Charité.

Volker Hess