Dienstag, 28. September 2010

"20xBrandenburg" - Buchvorstellung

Rolf Schneider im Gespräch mit Andreas Dresen und Johannes Unger

Filmmuseum Potsdam
Breite Straße 1A / Marstall
14467 Potsdam

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Der bekannte Schriftsteller Rolf Schneider hat in 20 Essays eine literarische Reise durch Geschichte und Gegenwart Brandenburgs unternommen. Dabei sind ihm ganz unterschiedliche Menschen und Landschaften begegnet: Vom alten Derfflinger bis Gottfried Benn, von Walther Rathenau bis Hedwig Bollhagen, von der Schorfheide bis zu den Seelower Höhen, vom Schwedter Industriekombinat bis zum idyllischen Schloss Rheinsberg.

Im Gespräch mit Regisseur Andreas Dresen und Johannes Unger (rbb) stellt Rolf Schneider sein offizielles Begleitbuch zur großen Fernsehdokumentation 20xBrandenburg vor.

 


Rolf Schneider

Rolf Schneider, geboren 1932 in Chemnitz, ist freier Schriftsteller und Publizist. Er verfasste zahlreiche Romane, Bühnenstücke, Essays und Sachbücher, die in über 20 Sprachen übersetzt wurden. Rolf Schneider wurde ausgezeichnet mit dem Lessing-Preis der DDR, dem Hörspielpreis der Kriegsblinden sowie mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Er lebt in Schöneiche bei Berlin.
Rolf Schneider