Samstag, 08. Mai 2010

"Deutsche Einheit am Balaton"

Ausstellung und Buch im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund

Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund
Hansastraße 3
44137 Dortmund

Uhrzeit: 00:00 Uhr

Der Plattensee war lange eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen aus Ost und West. Vieles kam hier zusammen: weite Strände, westliche Warenvielfalt und eine relativ liberale Politik der ungarischen Regierung. Für unzählige durch die Mauer getrennte Familien war der Balaton ein Ort der Begegnung, der weit vor den Ereignissen von 1989/90 zu einem Ort vorzeitiger deutscher Einheit wurde. Dieser Band zeichnet anhand einzigartiger Zeitzeugenberichte ein lebendiges und zugleich differenziertes Bild der deutsch-deutsch-ungarischen Beziehungen bis zum Mauerfall.

Ungarn als Sehnsuchts- und Begegnungsort von Ost und Westdeutschen - eine private Sicht auf Teilung und Wiedervereinigung.

Ausstellung und Buch sind vom 8. Mai bis 11. Juli gemeinsam zu sehen im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.


Jürgen Haase

Jürgen Haase, geboren 1945 in Berlin, ist Autor, Regisseur und Filmproduzent. Er lehrte an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam sowie an der FAMU in Prag. Seit 1997 ist er Geschäftsführer des Progress-Filmverleihs sowie seit 2003 des Wilhelm-Fraenger-Instituts. 2007 erhielt Professor Haase für sein kulturelles Engagement das Bundesverdienstkreuz am Bande.
Jürgen Haase