Dienstag, 19. April 2011

Rheinsberg. Eine preußische Legende

Lesung mit Rolf Schneider

Kurt Tucholsky-Literaturmuseum Schloss Rheinsberg
Schloß Rheinsberg
16831 Rheinsberg

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Rolf Schneider liest aus seinem Buch "Rheinsberg - Eine preußische Legende".

Im Ruppiner Land liegt eines der schönsten Schlösser Brandenburgs: Rheinsberg. Friedrich der Große verbrachte hier als Kronprinz die glücklichste Zeit seines Lebens. Sein Bruder, Prinz Heinrich, führte das Schloss als Musenhof weiter und prägte Architektur und Garten im Stil des frühen Klassizismus. Kurt Tucholsky schließlich machte den Ort mit seinem »Bilderbuch für Verliebte« endgültig unsterblich. Rolf Schneider geht der Geschichte dieses bezaubernden Ortes nach und erzählt von seinen berühmten Bewohnern und Besuchern.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.


Rheinsberg

Rheinsberg

Eine preußische Legende


Rolf Schneider

Rolf Schneider, geboren 1932 in Chemnitz, ist freier Schriftsteller und Publizist. Er verfasste zahlreiche Romane, Bühnenstücke, Essays und Sachbücher, die in über 20 Sprachen übersetzt wurden. Rolf Schneider wurde ausgezeichnet mit dem Lessing-Preis der DDR, dem Hörspielpreis der Kriegsblinden sowie mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Er lebt in Schöneiche bei Berlin.
Rolf Schneider