Dienstag, 20. April 2010

"Fürst Pückler in Branitz"

Buchpremiere mit dem bekannten Literaten Rolf Schneider

Schloss Branitz
Robinienweg 5
03042 Cottbus‎

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Der »grüne Fürst« und sein schönster Park: Fürst Hermann von Pückler-Muskau war eine der schillerndsten Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts: Als Reisender, Frauenheld, Schriftsteller, Bauherr und Landschaftsgärtner machte er sich einen Namen. Pücklers literarischer Ruhm ist heute verblasst, aber geblieben sind seine Gärten - darunter der in Branitz (bei Cottbus), in dem der »grüne Fürst« begraben liegt und der Kennern als sein schönster gilt.

Der bekannte Schriftsteller Rolf Schneider nähert sich literarisch dem Menschen Pückler und dem Park, dessen Gestaltung den Fürsten bis an sein Lebensende beschäftigt hat.

 

Mit einer Lesung - in Bild und Wort - und im anschließenden Gespräch stellt der bekannte Schriftsteller Rolf Schneider die Geschichte des »grünen Fürsten« und seines schönsten Parks vor.

 

Eintritt 5,- € / ermäßigt 3,- €

Weitere Informationen finden Sie hier.


Rolf Schneider

Rolf Schneider, geboren 1932 in Chemnitz, ist freier Schriftsteller und Publizist. Er verfasste zahlreiche Romane, Bühnenstücke, Essays und Sachbücher, die in über 20 Sprachen übersetzt wurden. Rolf Schneider wurde ausgezeichnet mit dem Lessing-Preis der DDR, dem Hörspielpreis der Kriegsblinden sowie mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Er lebt in Schöneiche bei Berlin.
Rolf Schneider